Archiv

„Du bist so schrecklich schön“

tb; 9. Jul 2016, 09:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Sonja Hendrichs von der Buchhandlung Baumhof, Illustratorin Sabine Dully, Buchautorin Autorin Eva Dax und Brigitta Wenzel von der Stadtbücherei Bergneustadt (v.l.)
ARCHIV

„Du bist so schrecklich schön“

tb; 9. Jul 2016, 09:40 Uhr
Bergneustadt – Eva Dax und Sabine Dully räumten mit ihrem Bilderbuch den Siegertitel des Bergneustädter Bilderbuchpreises ab.
Anlässlich des in diesem Jahr neu eingeführten Leseförderungsprojekts der Stadtbibliothek Bergneustadt und der Buchhandlung Baumhof gewann das Bilderbuch „Du bist so schrecklich schön“ von Eva Dax und Sabine Dully kürzlich den Bergneustädter Bilderbuchpreis. Das Leseprojekt richtet sich an Kinder, die für vier Wochen einen Koffer mit sechs verschiedenen Bilderbüchern bekommen.



[Die Buchautorin Autorin Eva Dax.]

Seit Januar reisten mehrere Koffer durch elf verschiedene Kindergärten, in denen nicht nur jedes Buch einfach gelesen, sondern auch dazu gemalt, getanzt und gebastelt wurde. Die Kleinen konnten somit immer vor der Kofferabgabe über ihr Lieblingsbuch abstimmen. Das Monster-Bilderbuch von Dax und Dully kam bei den Kindern besonders gut an. Somit erhielten die Autorinnen im Rahmen des kürzlich durchgeführten Lesefests den Siegertitel. Dabei ließen sie es sich nicht nehmen, eine Mitmachlesung für die Kinder zu geben. Außerdem lud Tafiti, das Erdmännchen aus der Savanne, die Kinder zum Drehen an einem Glücksrad ein. Abschließend wurde unter allen Kindergärten eine Bücherbox verlost, die nun in dem Regal des Kindergartens Marie Schlei seinen Platz findet. Der Bergneustädter Bilderbücherpreis soll aufgrund des Erfolgs nun jedes Jahr verliehen werden. 


WERBUNG