Archiv

Kleine Mathe-Asse ganz groß

tb; 7. Jul 2016, 15:43 Uhr
Bilder: Oberbergischer Kreis --- Die erfolgreichen Mathe-Asse mit ihren stolzen Eltern und Lehrern, den Vertretern des Oberbergischen Kreises und den Wettbewerbs-Koordinatoren für den Oberbergischen Kreis.
ARCHIV

Kleine Mathe-Asse ganz groß

tb; 7. Jul 2016, 15:43 Uhr
Gummersbach – Bei der Mathematik-Olympiade 2015/16 setzten sich sechs Grundschüler auf landesweiter Ebene gegen alle anderen Teilnehmer durch – Im Kreishaus in Gummersbach wurden sie für ihre Leistung geehrt.
Von insgesamt 1.854 Grundschulkindern schafften es Luise Zeppenfeld, Sven und Björn Hagen, Leni Scherer, Lina Boschmann und Fabienne Meisen besonders hervorzustechen. Die Viertklässler sind Oberbergs erfolgreichste Teilnehmer bei der Mathematik-Olympiade 2015/16. Zunächst auf Schulebene, dann auf Regionalebene und schließlich sogar auf Landesebene lösten die Grundschulkinder Mathematikaufgaben, die auch für Erwachsene knifflig sind. Bei der Siegerehrung durch den stellvertretenden Landrat Friedrich Wilke im Kreishaus rechneten Lehrer, Eltern und Vertreter von Kreis und Wettbewerb Aufgaben nach, die von den jungen Rechenkünstler während des Wettbewerbs gelöst worden waren.


[Björn Hagen erklärt, wie er seine Matheaufgabe gelöst hat.]




Drei Tierarten, zwölf Tiere und 50 Beine - Wilke wollte mit einer Formel herausfinden, wie viele Kühe, Gänse und Fliegen im Stall sind. Die Drittplatzierte Leni Scherer hatte einen einfacheren Rechenweg parat und unterstützte den Vize-Landrat bei der Ergebnisermittlung. „Ihr habt alle eine Spitzenleistung erbracht und damit nicht nur Köpfchen, sondern auch Durchhaltevermögen bewiesen. Es ist gar nicht so einfach, unter Zeitdruck komplizierte Rechenaufgaben zu lösen“, lobte Wilke die Schüler. Glückwünsche und Lob überbrachten auch die beiden Wettbewerbs-Koordinatoren Matthias Greven (Schulleiter GGS Wiedenest) und Stephan Wittkampf (Schulleiter GGS Lindlar Ost). Sie berichteten vom Arbeitseifer aller Dritt- und Viertklässler, die an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben.  


[Friedrich Wilke löste die Aufgaben gemeinsam mit der Drittplazierten Leni Scherer.]



Die Sieger der Mathematik-Olympiade im Oberbergischen Kreis
Luise Zeppenfeld (KGS St. Antonius Wipperfürth, 36 Punkte)
Sven Hagen (KGS St. Antonius Wipperfürth, 35 Punkte)
Leni Scherer (GGS Schmitzhöhe, 33 Punkte)
Björn Hagen (KGS St. Antonius Wipperfürth, 32 Punkte)
Lina Boschmann (GGS Wiedenest, 31 Punkte)
Fabienne Meisen (GGS Ründeroth, 31 Punkte)
  


[Die Sieger im Oberbergischen Kreis (v.l.): Sven Hagen, Lina Boschmann, Leni Scherer, Fabienne Meisen und Björn Hagen. Die Erstplatzierte Luise Zeppenfeld fehlt.] 
WERBUNG