Archiv

So schmeckt der Sommer in Oberberg

Red; 20. Jul 2016, 11:07 Uhr
ARCHIV

So schmeckt der Sommer in Oberberg

Red; 20. Jul 2016, 11:07 Uhr
Oberberg – Oberberg-Aktuell hat die Küchenchefs der Region nach ihren Lieblingsrezepten gefragt – Heute verrät Gitta Quercia-Naumann vom Lingenbacher Hof in Lindlar, was ihr in der warmen Jahreszeit schmeckt.
Die bergische Potthucke Lingenbacher Art
  
Zutaten:

800g rohe Kartoffeln
400g Pellkartoffeln
2 kleine Zwiebeln
1 saurer Apfel
80g Kokosfett
4 Eier
3 EL Bohnenkraut
1 EL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  
Zubereitung:

Die rohen Kartoffeln reiben, die Pellkartoffeln in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln würfeln und den Apfel mit Schale klein schneiden. Das Kokosfett klein schneiden und mit Eiern, Bohnenkraut und Salz und Pfeffer hinzugeben und alles zu einer Masse verrühren. Wer mag, gibt noch 200g Speck und/oder Mettwurst, in Stücke geschnitten, hinzu.

Die Masse in eine mit Alufolie ausgelegte Kastenform geben und bei 160 Grad ca. 45 Minuten garen. Anschließend noch einmal 15 Minuten bei 120 Grad backen. Auf ein Brett stürzen, auskühlen lassen, dann die Form abnehmen.

Wenn die Potthucke vollständig ausgekühlt ist, die Folie entfernen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne knusprig anbraten. Gitta Quercia-Naumann schmeckt die Potthucke am allerbesten, wenn sie richtig dunkel ist. Man kann die Hucke aber auch direkt aus der Form essen.
  
Und so schmeckt es bei Gitta Quercia-Naumann  

Die Karte im Lingenbacher Hof ist klein, dafür sind aber alle Gerichte frisch und typisch bergisch. Zur Potthucke werden hausgemachte Cremechampignons oder Spiegeleier vom Hof Alpermühle (Nümbrecht) angeboten. Viele Gerichte kommen bewusst vegetarisch daher und werden auf Wunsch mit einer Fleischbeilage ergänzt. Saisonale Extras wie Stielmus unternander, Decke Bunne, Suure Bunne oder eine bergische Bachforelle gibt es je nach Jahreszeit. Auch die Bergische Kaffetafel mit Dröppelmina gehört zum Angebot.
WERBUNG