Archiv

Kochen für den guten Zweck

tb; 5. Jul 2016, 15:39 Uhr
Bild: Jürgen Linke --- (v. li.) Klaus-Peter Flosbach (MdB), Friedel Knipp (Lichtbrücke), Dr. Carsten Brodesser (CDU-Kreisvorsitzender), Thomas Jüngst (JU), Mathilde von Lüninck Knipp (Lichtbrücke), Bundesminister Gerd Müller, Dejan Vujinovic (JU), Stefanie Kassette (JU), Moritz Müller (JU-Kreisvorsitzender), Ursula Otte (Bampangi ya mono), Lukas Miebach (JU) und Dr. Bernd Otte (Bampangi ya mono).
ARCHIV

Kochen für den guten Zweck

tb; 5. Jul 2016, 15:39 Uhr
Oberberg – Die Junge Union spendet den Erlös aus dem Verkauf eines internationalen Kochbuchs an die Hilfsprojekte Lichtbrücke und Bampangi ya mono.
Vor mittlerweile drei Jahren beteiligte sich die Junge Union (JU) an der 72-Stunden-Aktion des Bund der Katholischen Jugend. Ziel war es, binnen 72 Stunden ein soziales Projekt auf die Beine zu stellen oder ein soziales Projekt zu unterstützen. Die Union erstelle ein internationales Kochbuch und kochte vor Ort Gerichte nach den Rezepten von Oberbergern mit Migrationshintergrund. „Das Essen ist natürlich längst verkauft, doch die Kochbücher haben wir auf Parteiveranstaltungen immer noch gerne verkauft, aber jetzt sind alle weg“, sagt der damalige JU-Kreisvorsitzende und heutige stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Thomas Jüngst.



Der Erlös in Höhe von 300 Euro geht jeweils hälftig an die in Bangladesch tätige Lichtbrücke aus Engelskirchen sowie an die Stiftung „Bampangi ya mono“ des Ehepaares Otte aus Wipperfürth, die vielfältige Projekte im Kongo unterstützt. „Uns als jungen Christdemokraten ist das C in unserem Parteinamen sehr wichtig, weshalb es uns sehr freut, dass wir zwei oberbergische Hilfsorganisationen unterstützen können, die ihre Arbeit klar am christlichen Menschenbild ausrichten“, erklärt der heutige JU-Kreisvorsitzende Moritz Müller.

So traf es sich für die JU gut, dass der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Gerd Müller vergangene Woche im Oberbergischen zu Gast war und sowohl das Ehepaar Mathilde von Lüninck Knipp und Friedel Knipp von der Lichtbrücke sowie die Eheleute Ursula und Dr. Berndt Otte von Bampangi ya mono der Rede des CSU-Politikers lauschten. Die JU konnte so die Spende persönlich übergeben und der Minister stellte sich spontan zum Foto dazu. 
WERBUNG