Archiv

Benroth misst sich bundesweit mit 32 anderen Dörfern

Red; 5. Jul 2016, 14:20 Uhr
Bild: OBK --- Mit diesem Skulpturengarten konnten die Benrother bereits im Kreiswettbewerb vor fünf Jahren punkten.
ARCHIV

Benroth misst sich bundesweit mit 32 anderen Dörfern

Red; 5. Jul 2016, 14:20 Uhr
Nümbrecht - Die Bewertungskommission von „Unser Dorf hat Zukunft“ besucht das Nümbrechter Dorf am kommenden Donnerstag.
„Ich bin mir sicher, dass die Jury das mit viel Zeit, Energie, Kreativität und Motivation beharrlich betriebene ehrenamtliche Engagement der Benrotherinnen und Benrother gebührend bewerten wird. Das Nümbrechter Dorf wird Oberberg im Bundeswettbewerb erfolgreich vertreten!“ So überzeugt äußert sich Landrat Jochen Hagt vor dem Besuch der Bewertungskommission, die er zur Unterstützung der 337 Dorfbewohner in Benroth begleiten wird. Jochen Hagt war selbst Jurymitglied der vergangenen Kreisbewertungskommission und ist zuversichtlich, dass die Nümbrechter Ortschaft gute Chancen hat, auch im Bundeswettbewerb zu bestehen.


„Benroth entwickelt sich ständig weiter, ohne dabei Bewährtes und Traditionelles zu vernachlässigen und bindet dabei generationsübergreifend alle Dorfbewohner ein – ein hervorragendes Beispiel für die Stärke unserer oberbergischen Dörfer“, sagt Jochen Hagt. Seit 1985 ist das Nümbrechter Dorf durchgängig beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten und hat im vergangenen Jahr erstmals Gold auf Landesebene errungen. Damit haben sich die Benrother auch erstmals für den Bundeswettbewerb qualifiziert und erwarten am Donnerstag die Bundesbewertungskommission.

Die Kommission bereist seit dem 13. Juni alle 33 teilnehmenden Dörfer in ganz Deutschland, am letzten Bereisungstag der Jury sind nun die sieben qualifizierten Finalisten aus Nordrhein- Westfalen an der Reihe. Von 10 bis 13 Uhr haben die Benrother Zeit, ihr Dorf zu zeigen und ihre Projekte, Ideen und Initiativen vorzustellen. Letzte Vorbereitungen für den Besuch der Kommission wurden schon am vergangenen Wochenende durch eifrige Arbeitseinsätze im Dorf getroffen. Dieses Wochenende werden letzte Handgriffe erledigt, damit Benroth nicht nur konzeptionell sondern auch optisch überzeugt. Weitere Informationen zum Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft gibt es auf www.obk.de.
WERBUNG