Archiv

„Flüchtlingsprojekt“ soll Brücken bauen

Red; 5. Jul 2016, 13:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Flüchtlingsprojekt“ soll Brücken bauen

Red; 5. Jul 2016, 13:30 Uhr
Engelskirchen – Im Rahmen der Projektwoche beschäftigte sich eine Schülergruppe des Aggertal-Gymnasiums mit dem Thema Flucht – Exklusives Wissen steuerten Schüler aus Syrien bei – Ergebnisse werden beim Schulfest präsentiert.
Bis kommenden Freitag findet am Aggertal-Gymnasium (ATG) Engelskirchen eine Projektwoche statt, die im 50. Jubiläum der Schule ihren Ausklang findet. Jeder Schüler hat die Chance, an einem von rund 39 Projekten teilzunehmen, die am Donnerstagnachmittag abschließend auf dem Schulfest des ATG vorgestellt werden.


[Bild: privat --- Die Projektgruppe.]
  
Eines dieser Projekte ist das „Flüchtlingsprojekt“, an dem Schüler aus den Stufen 7, 9, EF und Q1 teilnehmen, darunter auch die beiden Flüchtlinge Hiba und Mohamad, die das ATG seit Ende 2015 besuchen und eine große Bereicherung für das Projekt sind. Sie unterstützen die Recherchen durch ihr exklusives Wissen und bringen ihren Mitschülern und Lehrern die syrische Kultur und Sprache näher. Ziel des Projektes ist es, informierende Plakate und ein kleines Büchlein anzufertigen, die auf dem Schulfest vorgestellt werden. Darüber hinaus werden syrische Gerichte angeboten, welche die Schüler in ihrer Freizeit zu Hause bei ihrer Lehrerin Julia Schäfer zubereiten.
  
  

Weitere Eindrücke und Denkanstöße geben Fotos, selbst gedrehte Interviews und Videos mit Schülern und Lehrern, welche ihre persönlichen Gedanken zum Thema Flucht preisgeben. Auch an die Bundeskanzlerin richteten die Schüler Fragen zum Thema. Auf eine Antwort warten sie gespannt. Morgen fährt die Projektgruppe mit Flüchtlingen aus Overath in den Kölner Zoo, um auch praktisch bei der Integration zu helfen.
WERBUNG