Archiv

Gummersbacherin mit Verdienstorden ausgezeichnet

Red; 11. Jul 2016, 10:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gummersbacherin mit Verdienstorden ausgezeichnet

Red; 11. Jul 2016, 10:00 Uhr
Gummersbach – Gestern verlieh Landrat Jochen Hagt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Edda Puhl.
Am gestrigen Sonntag erhielt die Gummersbacherin Edda Puhl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Landrat Jochen Hagt.. Puhl war bis zu ihrem Renteneintritt im Jahr 2001 als Postbeamtin bei der Deutschen Post AG in Köln Ost beschäftigt und erfüllte nebenbei einige ehrenamtliche Tätigkeiten, für die sie nun den Verdienstorden als Auszeichnung erhielt.

Vor etwa 40 Jahren gründete Puhl den Ortsverband Oberberg des Deutschen Kinderschutzbundes mit, für den sie sich jeher engagiert. Viele Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende, 2005 hat sie den Vorsitz übernommen. „Mit kreativen Ideen, ohne Berührungsängste und unbürokratisch setzt sie sich ein, wenn Kinder in Not sind“, heißt es in der Ordensbegründung. Darüber hinaus ist die Gummersbacherin seit 1986 als Presbyterin bei der evangelischen Kirchengemeinde Dieringhausen, Vollmerhausen und Niederseßmar tätig. Beispielsweise arbeitet sie seit 1992 ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge mit. Außerdem betreut sie den Müttertreff und den ökumenischen Frauenabend.

Seit 1961 gehört Puhl der Gewerkschaft an. In den 1990er Jahren übernahm sie als erste Frau, die für die Personalratsabteilung der Post in Oberberg freigestellt wurde, eine Vorreiterrolle. Von 2001 bis 2010 leitete Puhl den Ortsverein Oberberg der Gewerkschaft ver.di. Daneben ist sie als sachkundige Bürgerin im Rat der Stadt Gummersbach aktiv. Von 2009 bis 2014 war sie ordentliches Mitglied des Jugendhilfeausschusses, seit 2014 gehört sie dem Ausschuss als stellvertretendes Mitglied an. Auch vor Gericht traf man die Ordensträgerin, wo sie sich als Schöffin einbrachte.
WERBUNG