Archiv

Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln

db; 1. Jul 2016, 13:20 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Das traditionelle Band durchschneiden zur Eröffnung.
ARCHIV

Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln

db; 1. Jul 2016, 13:20 Uhr
Lindlar – Am Standort „:metabolon“ steht mit dem Energielehrpfad eine weitere Attraktion zur Verfügung.
Ergänzend zum außerschulischen Lernort auf „:metabolon“ wurde heute der Energielehrpfad eröffnet. An insgesamt fünf Stationen müssen die Kinder kleine Aufgaben lösen und erfahren so etwas über Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. In einem kleinen Gewächshaus wollen zum Beispiel kleine Töpfe bepflanzt werden, an einem Tastkasten erfühlt man, was sich alles aus Holz machen lässt. Am „Heißen Draht“, den die AggerEnergie gestiftet hat, ist Geschicklichkeit gefragt.




[An diesen Säulen erzählt Kompostwurm Leppel etwas zu den verschiedenen Themen wie etwa Windkraft.]

Heute Morgen eröffneten Oberbergs Landrat Jochen Hagt, Rhein-Bergs Landrat Hermann-Josef Tebroke und Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig gemeinsam mit Kindern aus den Grundschulen Heiligenhaus und Ründeroth den Energielehrpfad. „Das ist ein weiterer wichtiger Baustein im Konzept dieses Ortes. Hier wird vermittelt, dass wir schonend mit Energie und Ressourcen umgehen müssen – und zwar spielerisch und besser als es im Klassenraum möglich wäre“, sagte Hagt. Der Sinn für Nachhaltigkeit müsse früh entwickelt werden, fügte Tebroke hinzu. Bürgermeister Ludwig sagte: „Ich bin zuversichtlich, dass die Kinder das Angebot gut annehmen werden.“ Der Lehrpfad steht ab morgen auch allen anderen Besuchern jederzeit zur Verfügung.


[Wenn das Hamsterrad in Schwung kommt, geht eine Lampe an.]




WERBUNG