Archiv

„Wie riecht eigentlich Afrika?“

Red; 1. Jul 2016, 10:07 Uhr
Bild: privat --- Wie es sich anfühlt, ein Kind auf dem Rücken zu tragen, erfuhren die Schüler im Afrika-Parcours.
ARCHIV

„Wie riecht eigentlich Afrika?“

Red; 1. Jul 2016, 10:07 Uhr
Waldbröl - Gesamtschüler nahmen am Afrika-Parcours der „Aktion Tagwerk“ teil, um sich auf ihren Sozial-Aktiv-Tag am 5. Juli vorzubereiten.
Soziales Engagement wird an der Gesamtschule Waldbröl groß geschrieben. Daher wurde der sogenannte Sozial-Aktiv-Tag im Schulprogramm implementiert. In diesem Jahr nimmt die Schule am 5. Juli an den bundesweiten Aktionen „Schüler Helfen Leben - Sozialer Tag 2016“ und „Dein Tag für Afrika“ teil. Die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ wurde 2003 vom Verein „Aktion Tagwerk“ ins Leben gerufen.



Genau wie rund 80.000 weitere Schüler tauschen die Schüler der Gesamtschule Waldbröl an diesem Tag das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und spenden den erarbeiteten Lohn an Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien sowie in Afrika. Dabei ist der soziale Einsatz genauso Anliegen wie die Aufklärung. So wurden die Schüler bereits im Vorfeld durch verschiedene Informations-Materialien sowie den Unterricht ausführlich über den Ablauf und die Hintergründe des Sozial-Aktiv-Tages informiert.

Außerdem kam das Informations-Mobil von „Aktion Tagwerk“ zu Besuch und brachte den Schülern aus allen Jahrgängen durch einen Vortrag und einen Afrika-Parcours das Leben von Kindern in Afrika näher. Im Vortrag wurde erklärt, wie genau „Aktion Tagwerk“ in Afrika hilft und was mit dem erwirtschaftetem Geld passiert. Im Afrika-Parcours konnten die jüngeren Schüler selber erleben, was es heißt, Wasser holen zu müssen, Kinder auf dem Rücken oder Körbe auf dem Kopf zu tragen. Afrikanische Kinderspiele konnten ausprobiert werden, es gab afrikanische Gerüche zu riechen und Geräusche zu enträtseln.
WERBUNG