Archiv

Kooperation für den Klimaschutz

Red; 29. Jun 2016, 12:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kooperation für den Klimaschutz

Red; 29. Jun 2016, 12:36 Uhr
Lindlar – Die Gemeinde, das Institut für Automation der Technischen Hochschule Köln und die B.E.G. Brück Electronic wollen gemeinsam herausfinden, ob durch eine automatische Jalousien-Steuerung Wärmeenergie gespart werden kann.
„Passive Klimatisierung von Gebäuden durch Winterschaltung für Außenjalousien" ‐ so lautet der Arbeitstitel einer wissenschaftlichen Untersuchung, die in Kooperation zwischen der Gemeinde Lindlar, dem Institut für Automation der Technischen Hochschule Köln und der B.E.G. Brück Electronic GmbH (Lindlar) durchgeführt wird. Begleitet wird das Projekt vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) mit dem Projekt :metabolon.

Voraus ging der Zusammenarbeit eine Idee des Klimaschutzmanagers der Gemeinde, Dr. Dirk Schulz, der sich fragte, ob man in einem Gebäude mit automatischer Jalousien-Steuerung Wärmeenergie sparen kann, wenn man die Jalousien im Winter abends automatisch herunterfährt. Bei großen Gebäuden mit zentraler Jalousien-Steuerung wäre hierfür nur ein geringer Programmieraufwand notwendig. Doch wie hoch wäre die dadurch erzielte Energieeinsparung?



Marco Brück von der Firma B.E.G. Brück hat den Effekt im vergangenen Winter im neuen Firmengebäude im Industriepark Lindlar‐Klause untersucht. Dort konnte mittels modernen Gebäudemanagements eine große Menge an Informationen aufgezeichnet werden. Am Institut für Automation am Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln sollen die Werte nun im Rahmen einer Bachelor‐Arbeit analysiert werden. Hierfür sucht Prof. Dr. Michael Bongards noch engagierte Studierende.

Die Gemeinde Lindlar verbindet mit dem Projekt nicht nur die Hoffnung auf Energieeinsparungen am Rathaus, sondern sieht darin eine klimafreundliche Maßnahme, die auch anderen Nutzern zugutekommen kann. Die Gemeinde wird in der kommenden Heizperiode eigene Daten von Messungen am Rathaus für das Projekt zur Verfügung stellen.
WERBUNG