Archiv

96. Posaunenfest in Bergneustadt

Red; 28. Jun 2016, 14:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

96. Posaunenfest in Bergneustadt

Red; 28. Jun 2016, 14:45 Uhr
Bergneustadt – Unter dem Motto „Geladen“ findet das diesjährige Posaunenfest der Oberbergischen Posaunenvereinigung in Bergneustadt statt.
"Geladen", unter diesem Motto findet am kommenden Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 16 Uhr in und um die Altstadtkirche Bergneustadt der 96. Oberbergische Posaunentag der Oberbergischen Posaunenvereinigung statt. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem musikalischen Festgottesdienst an der Altstadtkirche. Über die Mittagszeit gibt es Führungen im Heimatmuseum, Musik vom Bergneustädter Künstlerehepaar Carola und Eberhard Rink in der Kirche und natürlich Zeit für Imbiss und Begegnung. Um 14:30 Uhr startet die Abschlussveranstaltung der mehr als 100 Musiker unter der Moderation von Friedemann Schmidt-Eggert, Landesobmann des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche im Rheinland.



"Geladen" ist inhaltlich vielfältig besetzt. "Wir können geladen sein im Sinne von ,aufgeladen' mit Energie und Inspiration", erläutert Superintendent Jürgen Knabe, Vorsitzender der Oberbergischen Posaunenvereinigung. "Wir können erzürnt sein und sind dann geladen. In einem weiteren Sinn sind wir als Gäste nach Bergneustadt eingeladen. Schließlich warten wir auf die Ankunft Gottes mit ‚Es kommt ein Schiff geladen'."

Zu diesen unterschiedlichen Bedeutungen gibt es Lesungen, Musikvorträge und Lieder. Auch Musik vom Deutschen evangelischen Posaunentag in Dresden wird zu hören sein. Die musikalische Gesamtleitung hat Landesposaunenwart Jörg Häusler. Zu hören sind auch Musikbeiträge des Kleinchors der Oberbergischen Posaunenvereinigung unter Leitung von CVJM-Bundesposaunenwart Andreas Form und der Jungbläser. Bei Regen finden Gottesdienst und Festveranstaltung im Krawinkelsaal statt. Gastgeber sind der Bläserkreis und die Evangelische Kirchengemeinde Bergneustadt.
WERBUNG