Archiv

Würdigung des Ehrenamts im musikalischen Rahmen

uh; 27. Jun 2016, 10:32 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Empänger der Ehremamtskarte.
ARCHIV

Würdigung des Ehrenamts im musikalischen Rahmen

uh; 27. Jun 2016, 10:32 Uhr
Reichshof – Gestern fand das große Sommerkonzert auf dem Burghof Denklingen statt – Hier wurde erstmalig die Ehrenamtskarte NRW an engagierte Reihshofer Bürger verliehen.
Von Ursula Hütt

Gestern lud die Gemeinde Reichshof zum großen Sommerkonzert auf den Burghof Denklingen ein. Die Blaskapelle Asbachtaler, die Orchestergemeinschaft LEGATO, das Jugend-Blasorchester der Musikschule Waldbröl-Reichshof und die Musikklassen der Gesamtschule Reichshof gestalteten abwechselnd das Konzert. Den Gästen bot sich nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein Genuss: Der Burghof in der Ortsmitte von Denklingen, eingerahmt von der Burg und der Kirche, war die passende Kulisse für die Musikkapellen. Gespielt wurden an diesem Nachmittag neben klassischen Musikstücken und Marschmusik auch moderne Stücke.



Bürgermeister Rüdiger Gennies dankte in seiner Festrede dem Organisationsteam, Ingo Thape, Uta Krüth und Katharina Schwarz, ebenso dem Heimat- und Verschönerungsverein Denklingen und dem Förderverein der Musikschule Waldbröl als Unterstützer der Veranstaltung. Das Sommerkonzert bot den passenden Rahmen zu der erstmaligen Verleihung der Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen in der Gemeinde Reichshof. „Viele kleine Leute in vielen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“. Mit diesem afrikanischen Sprichwort leitete Gennies die erstmalige Verleihung der Ehrenamtskarte in Reichshof ein, mit der das ehrenamtliche Engagement in ganz unterschiedlichen Bereichen gewürdigt wird.

Initiator zur Einführung der Ehrenamtskarte in Reichshof ist Jan Gutowski, der als CDU-Ratsmitglied den Vorschlag einbrachte. Neben Radevormwald, Waldbröl und Nümbrecht ist Reichshof die vierte Gemeinde im Oberbergischen Kreis, in der die Ehrenamtskarte eingeführt wurde. Mit ihr werden Bürger ausgezeichnet, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeindewohl engagieren. Mit der Karte können Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und private Einrichtungen vergünstigt genutzt werden. Auch Reichshofer Betriebe aus Handel, Gewerbe und Tourismus unterstützen die gute Sache und beteiligen sich mit Rabatten.



Inhaber der Ehrenamtskarte NRW können in ganz Nordrhein-Westfalen attraktive Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören Ermäßigungen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen ebenso wie beim Besuch von Volkshochschulen, Schwimmbädern und anderen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Außerdem werden im Rahmen von Sonderaktionen Freikarten für kulturelle Veranstaltungen verlost. Eine Liste mit den Reichshofern, an die die Ehrenamtskarte verliehen wurde, gibt es hier.
WERBUNG