Archiv

Erster Titel und gleich ein Königstreffer

mkj; 26. Jun 2016, 20:52 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Bernberger Schützen präsentieren sich auf ihrem Festplatz.
ARCHIV

Erster Titel und gleich ein Königstreffer

mkj; 26. Jun 2016, 20:52 Uhr
Gummersbach - Als noch relativ frisches Vereinsmitglied erringt Bernd Marx die Königswürde bei den Bernberger Schützen.
Bernd Marx ist neuer Schützenkönig auf dem Bernberg. Mit dem 141. Schuss, bei zuletzt drei ernsthaften Mitbewerbern, holte er den Königsadler am Nachmittag von der Stange. An seiner Seite steht seine Königin und Lebensgefährtin Nicole Bamberg.




[Susanne Hornbruch krönt den neuen Schützenkönig Bernd Marx.]

Marks ist Hallenwart der Fritz-Wippermann-Halle am Bernberger Schießstand. Noch relativ frisch im Verein platzierte er gleich einen Treffer und holte sich damit seinen ersten Titel. „Ich nenne es ein Timing der besonderen Art, denn genau nächstes Jahr feiert er auf unserem Schützenfest seinen 50. Geburtstag“, freute sich die Vorsitzende des Vereins Susanne Hornbruch für den neuen König. „Was sollte schöner sein, als der König von Bernberg zu feiern.“ Der Kaiservogel fiel in diesem Jahr als erster von der Stange. Die zwei Anwärter brauchten 59 Schuss, bis schließlich Wolfgang Krieger die Vogelreste vom Himmel holte. Krieger ist seit sechs Jahrzehnten im Verein und hat schon alle Titel gewonnen. An seiner Seite steht Tochter Sonja.

Dann war da noch der Prinzenvogel. Beim 100. Schuss zielte Mara Bieken offenbar besonders gut und erlegte das Federvieh endgültig. Dafür kullerten bei der feierlichen Krönung dann einige Tränen. Aber nicht bei ihr, wie man glauben könnte. Nein, aber bei ihrem Freund und Prinzgemahl Thobias Töpfer, der unbedingt selber gerne den Prinzenvogel oder sogar den Königsadler abgeschossen hätte. Enttäuschung und Freude beim Enkel der letztjährigen Königin sorgten für echte Emotionen.

Bereits im Vorfeld ermittelte die Bernberger Jugend ihren neuen Würdenträger. Mit dem 179. Schuss machte der 11-jährige Tyrese Schneider alles klar. Bei den Damen waren gleich zehn Aspirantinnen angetreten. Mit dem 139. Schuss erlegte Claudia Röttgen das in diesem Jahr pinkfarbene Federvieh und ist somit neue Schützenliesel (OA berichtete).
WERBUNG