Archiv

“The same procedure as every year?'

Leserbrief; 26. Jun 2016, 11:26 Uhr
ARCHIV

“The same procedure as every year?'

Leserbrief; 26. Jun 2016, 11:26 Uhr
Waldbröl – Ein Leserbrief von Wolfgang Ranke zur Hallenbad-Kontroverse in Waldbröl.
Den „Auftritt“ der CDU und der UWG kann ich nicht nachvollziehen. Beide Parteien waren sich doch im Vorfeld einig, die Bürger um eine Entscheidung zu bitten. Immerhin geht es doch um eine soziale Einrichtung! Waren die Reaktionen der Demo-Teilnehmer sowie der Zuhörer der Ratssitzung nicht Beweis genug für die Stimmung in der Bevölkerung? Klar, nicht repräsentativ, aber eindeutig! Was möchten die CDU und die UWG noch erleben? In meiner Nachbarschaft im Zuhörerraum war immer wieder zu hören, wie die Sitzung wohl abgelaufen wäre, wenn übermorgen Kommunalwahl wäre!

Aber leider ist das ja in Waldbröl genauso, wie auf den weiteren politischen Ebenen: der Bürger ist nur als Wähler interessant, danach möge er bitte von der Bildfläche verschwinden! Schade! Was hätte dagegengesprochen, wenn die CDU zusammen mit den Oppositionsparteien ein klares Votum im Sinne der Bürger abgegeben hätte in der Art: wir wollen den Bürgern das Schwimmbad unbedingt erhalten und suchen nach den geeigneten Lösungswegen. Und was hat die UWG geritten, keine eigene Meinung/kein Argument zu artikulieren und sich – wie ich es empfunden habe – gehorsam an die Meinung der „großen Schwester“ anzuhängen?

Geht man so mit dem Bürgerwillen um? Ist man zu nichts anderem in der Lage, als schwammige, nichts oder alles aussagende Minimalbeschlüsse zu fassen? Wie üblich gilt jetzt wieder das Motto: „Wenn Du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis!“

Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass die Oppositionsparteien SPD, FDP und Grüne ihre bürgerfreundlichen Anträge wirklich gestellt hätten. Was wäre denn geschehen, wenn sie sich durchgesetzt hätten? Der Vortrag des Herrn Rothstein war unter vielen Aspekten überzeugend auf die Bedürfnisse unserer Stadt zugeschnitten. Die kann eine GPA gar nicht berücksichtigen, weil sie sie nicht kennt, gar nicht kennen kann.

Mir kam aber auch noch ein wahrhaft lustiger Gedanke: Wie wäre es gewesen, wenn man im Waldbröler Stadtrat eine völlig neue Folge von „Dinner for one“ gedreht hätte mit dem Untertitel: “The same procedure as every year?“ Volltreffer!

Wolfgang Ranke, Waldbröl

Artikel: Waldbröler müssen weiter um ihr Bad bangen

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen.

Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG