Archiv

Tour der 1.000 Kurven

Red; 28. Jun 2016, 12:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tour der 1.000 Kurven

Red; 28. Jun 2016, 12:40 Uhr
Oberberg - Am 9. Juli schickt die Renngemeinschaft Oberberg im Rahmen der 23. Oberberg Klassik rund 100 Old- und Youngtimer auf die Strecke (AKTUALISIERT).
Am 9. Juli versammeln sich wieder zahlreiche Old- und Youngtimerfahrzeuge auf dem Marktplatz in Lindlar, um an der 23. ADAC Oberberg Klassik, auch bekannt als „Tour der 1.000 Kurven“, der Rennsportgemeinschaft Oberberg teilzunehmen. Nach der Dokumentenüberprüfung und der technischen Abnahme erfolgt der Start ab 10:01 Uhr für das erste Fahrzeug. Weitere rund 100 folgen in der Reihenfolge ihrer Startnummer unterteilt nach Wertungsgruppen und Baujahr. Darunter so wunderschöne Oldtimer wie der Mercedes 220 aus dem Jahr 1952 von Joachim Lölsdorf aus Gummersbach, der mit C-Pilot Matthias Multhauf an den Start geht.

Die Vormittagsetappe führt die Teilnehmer in diesem Jahr über die Ortschaften  Hartegasse,  Frielingsdorf,  Gimborn und  Marienheide, ehe am Unnenberg eine Zeitprüfung stattfinden wird.Von dort aus geht es über Bomig zur schon traditionellen Mittagsrast nach Bielstein in die Erzquell Brauerei. Der erste Teilnehmer wird hier um 12:30 Uhr erwartet.
  
Auf dem Gelände der Brauerei wartet vor dem Hintergrund der Kupferkessel eine Zeitprüfung auf die Teilnehmer, bevor es in die Mittagspause geht. Für die interessierten Zuschauer eine tolle Möglichkeit, sich während der rund eine Stunde dauernden Mittagspause die Fahrzeuge in Ruhe anzusehen und das eine oder andere Gespräch mit den stolzen Besitzern zu führen.

Um 13:30 startet das erste Fahrzeug dann auf die Nachmittagstappe, bei der man über Drabenderhöhe, Oberbantenberg, Oesinghausen und Ründeroth zu einer weiteren Sonderprüfung auf das Gelände der Firma Lenneper Leuchten (ehemals Firma Zapp) in Neuremscheid  führt. Von dort aus geht es über Hermesberg und Thier auf den historischen Marktplatz in Wipperfürth, wo das erste Fahrzeug gegen 15:30 Uhr erwartet wird.
WERBUNG