Archiv

Wie Abfall zum Erlebnis wird

Red; 25. Jun 2016, 14:26 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Wie Abfall zum Erlebnis wird

Red; 25. Jun 2016, 14:26 Uhr
Lindlar - Abfallexperten aus ganz Deutschland informierten sich auf :metabolon über Umweltbildung.
Vom norddeutschen Schleswig-Holstein bis ins südliche Baden-Württemberg - der Projektstandort :metabolon ist Anziehungspunkt für Abfallexperten aus der gesamten Republik. Knapp 20 Abfallexperten besuchten in dieser Woche das zweitägige Seminar „Umweltbildung: Abfall als Erlebnis gestalten“ der Akademie Dr. Obladen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum wiederholten Male auf :metabolon statt.

Federführend wurde die Veranstaltung vom :metabolon-Lernortteam und JuP Umweltbildung (Jungwirth & Proswitz-Stuck GbR vertreten durch Sigrun Jungwirth) umgesetzt.  Annette Göddertz als Projektleitung des Lernorts :metabolon stellte den Teilnehmern das Konzept der Lernlandschaft vor. Im Anschluss daran besichtigte die Gruppe den Standort sowie die Leppe-Deponie. Ziel der Führung war der Außerschulische Lernort, wo die Seminarteilnehmer Auszüge aus Lerneinheiten zum Thema Abfallsortierung und Restmüll absolvierten. Der Fachvortrag von Dr. Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule in Köln zu der Wichtigkeit der Integration von Bewegungselementen in Lernmodule beendete den ersten Seminartag.



Den zweiten Tag eröffnete Sigrun Jungwirth mit einem Vortrag zum Thema „Anknüpfungspunkte zwischen Kreislaufwirtschaft und Schule: Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Als praktischer Anteil wurde im Anschluss das Holzklassenzimmer besucht. Hier waren die Kreisläufe Bioabfall und Papier und die Stoffliche Nutzung der Ressource Holz Thema. Abgerundet wurde das Programm von einer Einheit Papierschöpfen. Im Anschluss ging es unter der Leitung von Jungwirth noch um handlungs- und erlebnisorientierte Lernstationen. Schließlich sollten kleine Lernstationen selbst entwickelt werden. Hier erarbeiteten die Teilnehmer erste eigene Ansätze, welche später im Plenum diskutiert wurden.
WERBUNG