Archiv

Oberbergs Schotten nehmen an den Highland Games teil

mkj; 23. Jun 2016, 16:01 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Traditionelles Treffen des „Clan Campbell Society Germany“ vor der Abreise des Ehepaar Enders nach Schottland.
ARCHIV

Oberbergs Schotten nehmen an den Highland Games teil

mkj; 23. Jun 2016, 16:01 Uhr
Bergneustadt - Die „Clan Campbell Society Germany“ mit Sitz in Bergneustadt besucht auch in diesem Jahr die Inveraray Highland Games in Schottland.
Auf Einladung des Dukes von Argyll fährt das Bergneustädter Ehepaar Michael und Susanne Enders zum wiederholten Mal zu den Inveraray Highland Games, die am 19. Juli in Schottland, im Schatten des Herrschaftssitzes des Dukes, stattfinden werden. Dort treten Teilnehmer aus allen Teilen der Welt an und messen sich in Wettkämpfen wie Baumstammweitwurf, Hammerweitwurf, Highland Dance, Gewichtheben.


[Das Ehepaar Enders mir dem Gastgeschenk von  Siegfried Thurau.] 

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die deutschen Mitglieder des Clans zur Verabschiedung am Bergneustädter Heimatmuseum treffen. In ihren schottischen Trachten, begleitet von Musikern auf ihren Pipes und Drums, geben einen Eindruck von der Atmosphäre in den sagenumwobenen Highlands, die die Besucher in Schottland erwartet. Die Mitglieder des „Clans Campbell Deutschland“, mit dem Ehepaar Enders als Gründer, sind dort seit Jahren gern gesehene Gäste und befinden sich in freundschaftlichem Kontakt zu der Herzogfamilie.

In diesem Jahr bedanken sie sich mit etwas Besonderem bei den Gastgebern. Der 69-jährige Bergneustädter Siegfried Thurau, der Holzarbeiten für den Kunsthandwerkermarkt herstellt, hat in wochenlanger Arbeit ein weihnachtliches Fensterbild aus Holzschnitzereien in Form des Schlosses der Dukes hergestellt. Dieses Kunstwerk aus ihrer Heimat wollen die Enders als Gastgeschenk überreichen.




  
WERBUNG