Archiv

Happy End nach 21 Jahren?

lo; 23. Jun 2016, 10:39 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Arian Asgari (am Ball) traf beim 5:1 im Hinspiel zweimal.
ARCHIV

Happy End nach 21 Jahren?

lo; 23. Jun 2016, 10:39 Uhr
Oberberg – Die A-Junioren des FV Wiehl fahren im Rahmen der Qualifikation für die Mittelrheinliga mit einem Vier-Tore-Polster nach Köln, letztes Spiel für Trainer Sven Reuber - Lindlarer U19 hat gute Chancen, den Quali-Fluch zu brechen.
Am Wochenende steht der finale Akt der Fußballsaison 2015/2016 auf dem Programm, wenn die Rückspiele der Junioren-Qualifikation stattfinden. Die A-Jugend des FV Wiehl hat sich mit dem 5:1-Hinspielerfolg gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind eine hervorragende Ausgangsposition für den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga verschafft. Trainer Sven Reuber ist jedoch nicht dazu geneigt, von einer Vorentscheidung zu sprechen. „Das Ergebnis ist okay, aber lange Zeit war kein Klassenunterschied zu erkennen. Wir sind gut beraten, in dieser Woche im Training am Sonntag noch einmal alles rauszuhauen“, sagt Reuber vor seiner letzten Amtshandlung für den FV Wiehl.

Nach 21 Jahren beendet er seine Tätigkeit als Jugendtrainer im Klub und wechselt zum A-Ligisten SSV Süng. „Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt, dass es mein letztes Spiel in Wiehl ist. Dafür bin ich zu sehr auf die Aufgabe fokussiert.“ Nach dem Abpfiff dürfte es emotional werden. Dabei sollen die Glücksgefühle natürlich überwiegen. „Für den Verein wäre es unheimlich wichtig, wenn die A-Jugend in der Mittelrheinliga bleibt“, betont Reuber und gibt seinen Schützlingen noch ein paar warnende Wort mit auf den Weg. „Wenn die Jungs meinen, dass wir schon durch sind, liegen sie falsch. Wir dürfen nicht überheblich auftreten.“         

Im Lager der A-Junioren des Lindlar hat sich Optimismus breitgemacht. Die Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga stehen nach dem 4:2 gegen die SpVg. Porz am vergangenen Samstag nicht schlecht. Für Trainer Thomas Miebach und einige Spieler wäre es nach fünf gescheiterten Anläufen das erste Mal, dass man eine Qualifikation erfolgreich übersteht. Einziges Manko war die Torausbeute, der Sieg hätte höher ausfallen müssen.

„Diese Dinge haben wir besprochen. Auch in der Defensive werden wir noch die eine oder andere Sache trainieren“, so Miebach, der keinesfalls abwartend agieren möchte. „Wir werden den Vorsprung nicht verwalten, sondern versuchen, die Flucht nach vorne anzutreten.“ Ob der Plan aufgeht, dem Gegner mit einem frühen Treffer den Wind aus den Segeln zu nehmen, bleibt abzuwarten. Im Hinspiel schoss David Strauß die Porzer mit vier Treffern im Alleingang ab. Miebach: „Ich hoffe, dass er noch einmal einen Sahnetag erwischt.“

Spannung herrscht vor dem zweiten Aufeinandertreffen der U16-Teams des FV Wiehl und des Euskirchener TSC, die sich für die Bezirksliga qualifizieren wollen. Das Hinspiel endete 1:1. Die Wiehler besaßen Vorteile, konnten aber lediglich eine der sich bietenden Torchancen verwerten. Für die U15 des SV Frielingsdorf geht darum, sich mit einer ansprechenden Leistung in die Sommerpause zu verabschieden. Der Aufstieg in die Bezirksliga käme nach der 0:6-Pleite im Hinspiel gegen den JFV Broichweiden einem Wunder gleich.       

Die Partien im Überblick

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Borussia Lindenthal-Hohenlind 5:1 (Rückspiel: Sonntag, 26. Juni, 13 Uhr)

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – SpVg. Porz 4:2 (Rückspiel: Samstag, 25. Juni, 16 Uhr).

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – Euskirchener TSC II 1:1 (Rückspiel: Sonntag, 26. Juni, 13 Uhr)

Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga
JFV Broichweiden – SV Frielingsdorf 6:0 (Rückspiel: Samstag, 25. Juni, 14:30 Uhr).  
WERBUNG