Archiv

Geburtstagskind schreibt sportliche Vielfalt groß

lo; 22. Jun 2016, 10:32 Uhr
Bilder: Michael Gauger (1), Michael Kleinjung (2), privat --- Seit 2010 wird im P3 Waldstadion auf Kunstrasen gekickt.
ARCHIV

Geburtstagskind schreibt sportliche Vielfalt groß

lo; 22. Jun 2016, 10:32 Uhr
Lindlar – Der SV Eintracht Hohkeppel feiert sein 50-jähriges Bestehen und hat anlässlich des runden Jubiläums einiges geplant.
Vor 50 Jahren wurde der SV Eintracht Hohkeppel aus der Taufe gehoben und die Fußballer erlebten ein sportlich sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr: Die 1. Seniorenmannschaft feierte den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga, die Frauen kehren als Bezirksliga-Meister in die Landesliga zurück. Darüber hinaus wurden die C-Junioren Erster in der Leistungsstaffel – drei Aufstiege in einem Jahr, die beste Bilanz der Hohkeppeler Kicker in der Klubhistorie.


[Kreismeister und Bezirksliga-Aufsteiger: Die 1. Mannschaft sorgte in diesem Jahr für Furore.]


Den Verein auf seine Fußballabteilung zu reduzieren, wäre falsch. Rund 650 Mitglieder sind in den verschiedenen Sparten aktiv. Die Tennisabteilung, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag begeht, führt viele Aktionen durch: Turniere, Tenniscamps oder ein zusammen mit dem TC Lindlar durchgeführtes Fördertraining für Fünf- bis Achtjährige sind nur ein Teil der Aktivitäten auf der Kunstrasenanlage in unmittelbarer Nähe zum P3 Waldstadion, das 2010 fertiggestellt wurde.   


[Beim Festumzug der 900-Jahr-Feier in Lindlar rührte der Verein die Werbetrommel für das "Herzrasen-Projekt" zum Umbau des Sportplatzes.]

Bereits seit zehn Jahren besteht eine Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule in Schmitzhöhe, die von der Caritas Oberberg getragen wird. Der Verein bietet den Schülern mit seinem „Sportkaleidoskop“ unterschiedlichste Sportarten an -  Fechten, Inlineskaten sowie vereinsspezifisch auch das Konzept der Heidelberger Ballschule. Noch dazu existiert ein Waldspielkreis im benachbarten Schönenborner Wald.


[Die "Bewegten Lesenächte" erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Jubiläumsjahr soll ein Lesenachmittag für Vorschulkinder stattfinden.]

2013 gewann der SVE mit dem mittlerweile seit zehn Jahren bestehenden Projekt „Bewegte Lesenächte“ die Auszeichnung „Sterne des Sports in Silber“ auf Landesebene. Diese Veranstaltungen erfreuen sich bei Grundschülern aus der Umgebung großer Beliebtheit. Der Name ist Programm: Kinder haben eine Nacht lang bei viel Bewegung und Lesen Spaß.  Mit der Annele-Meinerzhagen-Stiftung arbeitet man seit 2014 unter dem Motto „Bewegt Älter werden in Lindlar“ zusammen, um Sportangebote für ältere Menschen anbieten zu können.



Der Klub hat für die kommenden Wochen getreu der Prämisse „Sport bewegt die Menschen in der Region“ viele Events geplant: Der Breitensport startet mit der Aktion „Bewegte Kinder“ am kommenden Freitag, 24. Juni, für Kindergarten- und Grundschulkinder ins Jubiläumjahr (Beginn 14 Uhr). Einen Tag später geht es weiter mit einem „come together“ im Vereinsheim. Eingeladen sind ehemalige und aktive Vorstände, Übungsleiter, Freunde und Förderer.


[Die Tennisanlage neben dem Sportplatz.]

Nach den Sommerferien findet ein Tag der offenen Tür statt, verbunden mit der Eröffnung eines Kinderspielplatzes, der zum Teil über ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank Wipperfürth-Lindlar finanziert wurde, und der Ehrung verdienter Mitglieder. In den Ferien wird ein „Sommerspecial“ in der Turnhalle Schmitzhöhe durchgeführt – mit Angeboten wie Taiboo Aerobic und Vinjasa.

Es tut sich also einiges in Hohkeppel. Und die Verantwortlichen hoffen, die sportliche Vielfalt auch in den nächsten Jahren zu pflegen und zu fördern. „Der Verein sieht mit seinem breiten Programm von ‚Eltern-Kind-Turnen‘ bis zu den Angeboten für ältere Menschen optimistisch in die Zukunft. Eine wesentliche Voraussetzung dabei ist unter anderem, dass ehrenamtliches Engagement erhalten oder ausgebaut werden kann.“

Weitere Informationen unter www.sve-hohkeppel.de.
WERBUNG