Archiv

Schlagzeuger des WDR Funkhausorchesters zu Gast am HGW

Red; 21. Jun 2016, 10:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schlagzeuger des WDR Funkhausorchesters zu Gast am HGW

Red; 21. Jun 2016, 10:21 Uhr
Waldbröl – Thorsten Blumberg zeigte den Musikern der Jazzband des Hollenberg-Gymnasiums in einer vierstündigen Probe, wie sie ihr Spiel noch weiter verfeinern können.

[Bild: privat --- Thorsten Blumberg, Schlagzeuger des WDR Funkhausorchesters, nahm sich viel Zeit für die Nachwuchs-Musiker des HGW.]

Seit einem Jahr probt die Jazzband des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl (HGW) projektbezogen unter der Leitung von Till Beiersdörfer und wirkte bei der musikalischen Gestaltung verschiedener schulischer Veranstaltungen, wie etwa dem Schulkonzert, mit. Zurzeit erarbeitet die Stammbesetzung -  um weitere Instrumentalisten aus der Jahrgangsstufe 10 erweitert – Jazz-, Blues und Pop-Lieder für die kommenden Veranstaltungen.



Um das Repertoire weiter auszufeilen und die von den Schülern geleistete Arbeit und den damit verbundenen hohen zeitlichen Aufwand zu würdigen, wurde nun ein Band-Coaching mit Thorsten Blumberg organisiert. Der stellvertretende Solopauker und Schlagzeuger des WDR Funkhausorchesters arbeitete mit viel Humor und Energie mit den jungen Musikern. Dabei wurden etwa die Phrasierung von Bläsersätzen, der Schlagzeugsound oder das Zusammenspiel der Rhythmusgruppe verfeinert.

Blumberg schaffte es, gezielt mit einzelnen Instrumentalisten zu arbeiten und gleichzeitig die anderen Musiker in den Prozess miteinzubeziehen. Die Lieder entwickelten sich im Laufe des Coachings deutlich, wurden lebendiger und druckvoller, was alle Mitwirkenden anspornte. So arbeiteten die Schüler auch am Ende der vierstündigen Probe noch konzentriert und enthusiastisch mit.
WERBUNG