Archiv

Eine Königin aus dem Dorf

mkj; 20. Jun 2016, 09:57 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Eckenhagener Schützenmajestäten stellen sich vor.
ARCHIV

Eine Königin aus dem Dorf

mkj; 20. Jun 2016, 09:57 Uhr
Reichshof – Sabine Valperz holte beim Schützenfest der Allgemeinen Schützengesellschaft zu Eckenhagen den Vogel von der Stange - Da der Karussell-Schausteller kurzfristig ausfiel, musste ein Ersatzprogramm für die jungen Gäste her.
Würdevoll hob Königsadjutant Josef Fischer am Sonntagabend die Königskette von dem bereitgehaltenen Samtkissen, um den neuen Eckenhagener Schützenkönig zu krönen. Doch spätestens beim Umlegen der Kette und dem anschließenden Versuch, deren einzelne Glieder auf der Brust der neuen Majestät zurechtzurücken, fiel ihm doch deutlich erkennbar der gravierende Unterschied zu den früheren Würdenträgern auf. Etwas nervös nestelte er an der Kette herum und alles dauerte entschieden länger als üblich.



[Die neuen Majestäten auf dem Weg zur Krönung im Festzelt.]
   
Grund war ganz offensichtlich der Anblick der neuen Schützenkönigin Sabine Valperz, die recht offenherzig im feschen Dirndl ihre Insignien entgegennahm. Das verlegene Sortieren der Königskette und Anstecken des Königsordens  war dann auch Anlass, die Ernsthaftigkeit der Krönung durch heftiges Gelächter zu unterbrechen. Selbst das Publikum im Saal, eigentlich waren die Fummeleien vom Rücken des Adjutanten verdeckt, amüsierte sich im wahrsten Sinne des Wortes königlich.



Der Sonntagnachmittag hatte nach dem großen Festumzug ganz im Zeichen des Königsvogelschießens gestanden. Hier schlug die Valperz-Dynastie kräftig zu. Insgesamt sechs  Interessenten kämpften um die Königswürde, die Sabine Valperz mit dem 83. Schuss schwerer Munition errang. Als Königsgemahl steht ihr Ehegatte Sascha, der König aus dem Jahr 2014, zur Seite. Der Sonntagabend begann dann mit der Abholung der designierten und der bisherigen Majestäten am Vereinslokal und dem Festzug durch den Ort. Die feierliche Inthronisierung des neuen Königspaares erfolgte im Anschluss im Festzelt. „Wir haben eine Königin, die aus dem Dorf kommt“, so der 2. Vorsitzende des Vereins, Joachim Rohrbeck, bei der Vorstellung der neuen Majestäten. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Vereins, dass eine Frau zum Schützenkönig gekrönt wurde.


[Bei diesem Anblick fiel es schwer, die Contenance zu wahren.]

Bevor die Fire Horns nach der Krönung zum Tanz aufspielten, wurde Wolfgang Breiderhoff noch zum Ehrenmitglied ernannt. Erster Eckenhääner Kinderkönig überhaupt ist Luca Valperz mit Königin Ronja Finkenwirth. Die Inthronisierung der beiden sowie der Jungschützenkönigin Sarah Semmler und ihres Begleiters  David Kruse und des Kaiserpaares Gerd und Susanne Raffelsiefer erfolgte bereits am Samstag beim Festkommers. Somit kommen Kinderkönig und Königin aus einem Hause und freuen sich auf ein gemeinsames Regentenjahr.

Das diesjährige Schützenfest in Eckenhagen begann mit der Kinderbelustigung, die Dietmar Hillnhütter mit seiner Physikshow gestaltete. Nach vergeblichem Warten auf den kurzfristig aus privaten Gründen indisponierten Schausteller stand fest: Es gibt ein Fest ohne Karussell. Somit begann eine Phase der Improvisation. Fußball, Hüpfburg, Rutsche und Brandlöschübungen der „Kinderfeuerwehr“, unterstützt durch aktive Feuerwehrleute, bildeten das Ersatzprogramm für die Kinder. Der Festausklang erfolgte am heutigen Montag mit dem „Frühschoppen nach Eckenhääner Art“, in dessen Verlauf Frank Adolphs mit dem kleinen Verdienstorden der Allgemeinen Schützengesellschaft ausgezeichnet wird und die Jubilare geehrt werden.

Ehrungen

25-jährige Vereinszugehörigkeit
Andreas Berg, Heinz Blache, Mario Breiderhoff, Frank Brücher, Joachim Preuß, Dr. Werner Schmidt, Ludger Schmidt, Lothar Selbach und Thomas Ufer

40-jährige Vereinszugehörigkeit
Wolfgang Felder, Ralf Kißenkötter, Wilfried Mann und Thomas Roos

50-jährige Vereinszugehörigkeit
Wolfgang Breiderhoff, Karl-Heinz Draube und Karl-Heinz Reifschläger

  
WERBUNG