Archiv

Durch Bewegung fit bleiben

Red; 18. Jun 2016, 11:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Durch Bewegung fit bleiben

Red; 18. Jun 2016, 11:56 Uhr
Engelskichen - An der Aktion „Himmlisch Fit“ der Gemeinde Engelskirchen beteiligte sich auch die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe.
Den ersten Teil des gut besuchten Treffens im Aggertal-Gymnasium bestritt die Diplom-Sozialarbeiterin Karin Schulz-Peters mit einem informativen Vortrag über Pflege und Pflegestufen. Ausführlich erklärt wurden die möglichen Pflegeleistungen nach dem Pflegestärkungsgesetz vom ersten Januar 2015. Besonders für ältere Menschen ist es jedoch gut, die Notwendigkeit für eine eventuell erforderliche Pflege nach Möglichkeit hinaus zu schieben.

Diesem Ziel diente der zweite Teil der Veranstaltung: spezielle Gymnastik, besonders für Schlaganfallgeschädigte. Dr. Kerstin Bastian vermittelte diese Gymnastik, bei der vor allem das Gehirn gefordert wurde, mit viel Witz und Können. Dabei kam der Spaß keineswegs zu kurz.
WERBUNG