Archiv

Studierende gestalteten neue Stadtbücherei

mkj; 18. Jun 2016, 11:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Studierende gestalteten neue Stadtbücherei

mkj; 18. Jun 2016, 11:39 Uhr
Bergneustadt - Studierende der Möbelfachschule Köln stellten mit der Gestaltung und dem Umbau der neuen Stadtbücherei Bergneustadt ihre Projektarbeit vor.
Nach ihrem Auszug aus den Räumlichkeiten auf dem Kirchplatz in der Altstadt ist seit Montag die neueStadtbücherei in den ehemaligen Räumen der Katholischen Grundschule auf dem Bursten für Besucher geöffnet. Am späten Nachmittag fand dort gestern die Übergabe und Darstellung der Projektarbeit der Studierenden der Möbelfachschule Köln (Möfa) statt.

[Die Studierendengruppe mit Sina Wenzel (li.) und Jennifer Lenk bekam eine glatte 1,0 für ihre Projektarbeit.]

Nicht nur von finanzieller Seite war es für die Stadt Bergneustadt ein großes Glück, dass gleich zwei junge Frauen aus ihrer Stadt zur Zeit an der Möfa ein Studium zum Betriebswirt absolvieren. Dabei ist Sina Wenzel zufällig noch die Tochter der Bibliothekarin der Bücherei, Brigitta Wenzel, und Jennifer Lenk die Tochter von Stadtkämmerer Bernd Knabe. Zusammen mit vier weiteren Kommilitonen haben sie den Umbau und die Gestaltung während ihrer Projektarbeit geplant und durchführt. „Es macht uns stolz, dass unsere Arbeit eins zu eins umgesetzt wurde“, so der Student Tobias Lörwald aus Arnsberg bei der sehr anschaulichen Präsentation des gelungenen Ergebnisses.


„Ohne die Studenten und die guten Kontakte der Möbelfachschule zur Möbelindustrie und weiteren Sponsoren, wie die Firma Bohle und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, hätten wir diesen Umbau so nicht geschafft“, lobte der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Johannes Drexler, die Arbeit und zog den Vergleich mit den Heinzelmännchen. „Die finanziellen Mittel für die Beauftragung einer qualifizierten Firma hätte der Haushalt der Stadt nicht hergegeben.“


[Ihnen hat die Stadt Bergneustadt viel zu verdanken - Die Studierenden Tobias Lörwald aus Arnsberg, Marie Jüstel aus Siegburg, Verena Niederreiter aus Bayern und die beiden Neustädterinnen Sina Wenzel und Jennifer Lenk präsentierten ihre Arbeit.]

Die Nachwuchsschmiede der Möbelindustrie nimmt als einzige Branchenschule ihrer Art in Deutschland und Europa eine herausragende Stellung in der Ausbildung für die Möbelbranche ein. Während des dritten Semesters der Betriebswirte haben die Studierenden der Möfa die Aufgabe, ein Projekt zu gestalten. Im Sommer 2015 hatte die Studentengruppe der Fachschule angeboten, im Rahmen eines Semesterprojektes die Gestaltung der neuen Stadtbücherei zu entwerfen und zu planen. Dieses Angebot hat die Stadtverwaltung gerne angenommen. Das Ergebnis ist eine helle, moderne und doch gemütliche neue Stadtbücherei in den ehemaligen Räumlichkeiten der Katholischen Grundschule. Die offizielle Einweihung der  findet am Donnerstag, 7. Juli, um 15 Uhr statt.
WERBUNG