Archiv

Waldbröl steht im Finale des zdi-Roboterwettbewerbs

Red; 16. Jun 2016, 12:07 Uhr
Bild: zdi --- Das Team Nutellanauten in der selbst entworfenen Spielkulisse.
ARCHIV

Waldbröl steht im Finale des zdi-Roboterwettbewerbs

Red; 16. Jun 2016, 12:07 Uhr
Oberberg – Die Regionalausscheidung des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs in der Kategorie Robot-Performance fand gestern in der Halle 32 statt – Team der Gesamtschule Waldbröl belegte Platz zwei.
Acht Schülerteams von weiterführenden Schulen trafen sich gestern in der Halle 32 in Gummersbach zum vorletzten von insgesamt 15 Regionalausscheidungen des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs. In der Kategorie Robot-Performance, die vorrangig aus Mädchen-Teams offen steht, wurden mit selbst-gebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern Geschichten rund um das diesjährige Wettbewerbsthema „Wege ins Studium und in den Beruf“ erzählt. Aufgabe war es, das Thema in einer eigenen Choreographie umzusetzen. Die Teams gestalteten für ihren Auftritt eine Kulisse und programmierten für ihre Roboter eine Performance, die mit Musik unterlegt war. Darüber hinaus hielten sie kleine Vorträge über die Entstehung der erzählten Geschichte.

Für die Teilnahme am Finale, das am 25. Juni in Mülheim an der Ruhr stattfindet, qualifizierten sich die beiden bestplatzierten Teams. Mit Platz zwei sind somit die „Nutellanauten“ der Gesamtschule Waldbröl dabei. Die „roboholics“, ein Mädchen-Team der Gesamtschule Marienheide, belegte einen guten dritten Platz, verpasste die Qualifikation somit aber knapp.



Elf regionale zdi-Zentren organisieren die Wettbewerbe in Eigenregie. Dazu gehört auch das zdi-Zentrum investMINT-Oberberg. Bei der Ausrichtung des Wettbewerbs kooperierte das zdi-Zentrum mit der TH Köln, Campus Gummersbach, die die Halle32 aus ihrem Kontingent zur Verfügung stellte.

Ergebnis Regionalausscheidung Robot-Performance in Gummersbach

1. Grevenbroich: Pascal Gymnasium, Team Animial Saver
2. Waldbröl: Gesamtschule Waldbröl, Nutellanauten
3. Marienheide: Gesamtschule Marienheide, Team roboholics
4. Wiehl: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Team Das MÖPerium
5. Düsseldorf: Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf, Team RoBotaniker
6. Wiehl: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Team MÖP RoboGirls
7. Grevenbroich: Pascal Gymnasium, Team Antitrasher-Partei
8. Enger: Widukind-Gymnasium, Kellys Model Team
WERBUNG