Archiv

Ochsenbäckchen mit Spitzkohl und Kartoffeln

db; 14. Jun 2016, 19:09 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Lisa Schneider macht besonders gerne Desserts, wie sie sagt.
ARCHIV

Ochsenbäckchen mit Spitzkohl und Kartoffeln

db; 14. Jun 2016, 19:09 Uhr
Gummersbach - Am Berufskolleg Oberberg in Dieringhausen treten in diesen Tagen wieder die Köche zur Abschlussprüfung an den Herd.
Es wird geschnippelt und gehackt, gebrutzelt und gebacken - und natürlich verköstigt und bewertet. In diesen Tagen ist in den Küchen am Berufskolleg Oberberg wieder viel Betrieb, denn die Abschlussprüfungen der Köche stehen an. An insgesamt drei Tagen müssen sich 26 Prüflinge am Herd beweisen. Mit sieben Köchinnen ist der Damenanteil dabei vergleichsweise hoch.




[Beim Anrichten ist Präzision gefragt, denn bekanntlich isst auch das Auge mit.]

Eine von ihnen ist Lisa Schneider, deren Geschichte noch eine Besonderheit hat. Sie hat ihre Ausbildung nach fast vier Jahren Unterbrechung beendet. Der Grund ist aber ein erfreulicher, denn zwei Kinder hat die Köchin in der Zwischenzeit auf die Welt gebracht. Arbeiten möchte Schneider deshalb nach der Ausbildung auch in einer Großküche, denn da sind meistens immerhin die Wochenenden frei. Die Kinder sollen schließlich auch Zeit mit der Mama verbringen können. Die Arbeitszeiten in der Gastronomie sind nach wie vor einer der Hauptgründe, warum die Ausbildung zum Koch mit rückläufigen Bewerberzahlen und hohen Abbruchquoten zu kämpfen hat, weiß Maurice Kirsch, Fachlehrer und Küchenmeister am Berufskolleg Dieringhausen. Die IHK Köln will deshalb in Kürze Schulen und Ausbildungsbetriebe zum Gespräch einladen, um über Gründe und Gegenmaßnahmen zu diskutieren.


[Die Hauptzutaten stehen fest. Was die Prüflinge daraus kochen, ist ihnen überlassen.]

Die 26 aktuellen Prüflinge stehen aber mit Leidenschaft am Herd. Ihre Aufgabe: Aus einem vorgegebenen Warenkorb muss ein 3-Gang-Menü für sechs Personen gekocht werden. Die Hauptzutaten, dieses Jahr Matjes, Ochsenbäckchen, Spitzkohl, Pfifferlinge, Rhabarber und Erdbeeren, werden einige Wochen vorher bekanntgegeben. Neben Kreativität, der handwerklichen Umsetzung und der Sauberkeit entscheidet am Ende natürlich vor allem der Geschmack. Am Berufskolleg bestehen aber schon seit Jahren überdurchschnittlich viele Köche ihre Prüfung. Und auch die eingeladenen Testesser aus dem Lehrerkollegium waren sich einig: Geschmackstest bestanden.


WERBUNG