Archiv

Ein Farbregen im Land Kunterbunt

Red; 14. Jun 2016, 11:05 Uhr
Bilder: privat - In der evangelischen Kirche in Marienberghausen sorgten die Kinder, die wochenlang für ihren Auftritt geübt hatten, für große Emotionen bei den Besuchern.
ARCHIV

Ein Farbregen im Land Kunterbunt

Red; 14. Jun 2016, 11:05 Uhr
Nümbrecht – Kinderchor und Instrumentalkreis der evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen begeisterten mit ihrem Musical in der voll besetzten Kirche.
Am vergangenen Sonntag führte der Kinderchor und der Instrumentalkreis der evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen das Musical „Kunterbunt“ auf – und die Begeisterung war groß. Und darum ging es: Im Land Kunterbunt ist schlechte Stimmung: Jede der Farben Blau, Rot und Gelb hält sich für die wichtigste. Auf Anraten des Optikers und des Schneiders als professionelle Farbexperten kommt die Königin  zu dem Entschluss, dass es von nun an nur noch Tage mit einer einzigen Farbe gibt, die sie mit Ihrem Herold täglich ausruft.

Das verträumte Blau, das energiegeladene Rot und das eitle Gelb geben sich die Ehre. Nach drei Jahren, drei Monaten und drei Tagen bemerken die kunterbunten Einwohner des Landes aber, dass sie immer blasser werden. Eilig muss die Königin  wieder handeln: Sie hat noch einen Rest ihres kunterbunten Farbenregens zurückgehalten, den sie auf Ihre Einwohner niederregnen lässt. Schnell wird das Land Kunterbunt wieder farbig und die Einwohner gewinnen die Einsicht, dass es mit Blau, Rot und Gelb allein nicht möglich ist alle Regenbogenfarben abzubilden. Die Mischung machts.



Seit einem guten Jahr existiert in der evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen wieder ein Kinderchor. Ebenso wurde ein Instrumentalkreis gegründet. Anja Holländer, die  beides ins Leben gerufen hat und leitet, meint: „Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung zu singen, zu schauspielern und in der Gemeinschaft ein so aufwändiges Projekt auf die Beine zu stellen.“  Die berufsmäßige Musiklehrerin  hat kurzum auch noch den Instrumentalkreis mit ins Projekt eingebunden: „Was  liegt näher, als so ein Musical mit Livemusik aufzuführen? In unserem Instrumentalkreis geht es nicht um absolute Perfektion, sondern um die Freude am Musizieren. Jeder der Musiker und Zuhörer soll Spaß an der Musik haben.“ Aus diesem Grunde sucht Holländer die Stücke passgenau für die einzelnen Instrumente und Fähigkeiten aus. So spielten am Sonntag Brigitte Schneider (Gitarre), Ruth Seinsche (Klarinette), Sylvia Buik (Querflöte) und Ines Marquart (Klavier) die Musik zum Gesang und Schauspiel der Kinder ein.


Der kunterbunte Chor mit insgesamt 16 Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren überzeugte durch ruhige und fetzige Rap- und Gesangseinlagen, tolle Kostüme, liebevoll geschminkte Gesichter sowie Tanz und Schauspielerei vor einem tollen Bühnenbild. Jedes Kind glühte im Vorfeld darauf, endlich auftreten zu dürfen, trotzdem waren alle hochkonzentriert bei der Sache. Sie verwandelten die ohnehin schon wunderschön bunt bemalte Dorfkirche in ein wahres Farbenfeuerwerk. Schnell sprang der Funke auch auf das Publikum über: So mancher anwesende Zuhörer war zu Tränen gerührt, andere konnten kaum in der bis auf den letzten Platz belegten  evangelischen Kirche ruhig sitzen bleiben. Nach langem, tosenden Applaus und gekonnten Verbeugungen ließ es sich keiner der Sänger und Musiker nehmen, noch eine Zugabe zu geben.

„Mein Dank gilt allen Teilnehmern, aber auch besonders allen Eltern, die in den Wochen zuvor in mühevoller Arbeit immer wieder geübt, gemalt, gebastelt, geschminkt, geschraubt, getackert und unterstützt haben“, so Anja Holländer, sichtlich vom Applaus gerührt. Am Ende gab es noch eine Überraschung für alle  anwesenden Kinder: Die evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen ließ  es sich nicht nehmen, den gelungenen Nachmittag mit einem Eis abzurunden. Der Kinderchor und Instrumentalkreis der Kirchengemeinde Marienberghausen sucht noch Verstärkung. Informationen gibt es bei Anja Holländer, Tel.: 0163/206 40 36.

WERBUNG