Archiv

Vielfältige Aufgaben vorgestellt

Red; 14. Jun 2016, 08:44 Uhr
Bild: DLRG Wipperfürth.
ARCHIV

Vielfältige Aufgaben vorgestellt

Red; 14. Jun 2016, 08:44 Uhr
Wipperfürth - DLRG Wipperfürth empfing Mitglieder zum Tag der offenen Wache.
Viele kennen die DLRG vor allem als Verein, der im Wipperfürther WLS-Bad Schwimmausbildung anbietet. Dass die Aufgaben der Wasserretter deutlich vielfältiger sind, ist oft unbekannt. Daher hat die DLRG Wipperfürth alle Mitglieder und ihre Angehörigen zu einem Tag der offenen Wache an die Lingese-Talsperre nach Marienheide eingeladen. Dort erlebten die Gäste einen Wasserrettungsdienst zum Anfassen erleben. So konnten alle die Talsperre vom Rettungsboot aus erkunden, Seemannsknoten lernen, die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen, Einsatzübungen bestaunen und sich das Einsatzfahrzeuge erklären lassen.

Das Wetter spielte mit - so fanden sich sogar Freiwillige, die Kanufahren oder ein Floß bauen und mit diesem in See stechen wollten. Etwas Bewegung bot eine Fotorallye um die Talsperre. Mittags beim Grillen sowie bei Kaffee und Kuchen wurden viele Fragen beantwortet. Der Vereinsvorstand war sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und hofft, dass aus den interessierten Kindern später einmal Rettungsschwimmer werden, die Ihre Kenntnisse im ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst einsetzen wollen. Denn in Zeiten einer steigenden Zahl von Ertrinkungsunfällen werden engagierte Wasserretter immer wichtiger.

  
WERBUNG