Archiv

Frauenpower regiert Remmelsohl im Jubiläumsjahr

Red; 13. Jun 2016, 15:01 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Jubiläums-Majestäten des Schützenvereins 'Geselligkeit' Remmelsohl.
ARCHIV

Frauenpower regiert Remmelsohl im Jubiläumsjahr

Red; 13. Jun 2016, 15:01 Uhr
Gummersbach – Marile Heinrichs sicherte sich beim Schützenverein Remmelsohl die Königswürde, Nadine Beuerlein gab zehn Mitbewerbern beim Prinzenschießen das Nachsehen.
In diesem Jahr feiert der Schützenverein "Geselligkeit" Remmelsohl 1926 sein 90-jähriges Bestehen. Das Fest im kleinen Ort im Aggertal n Remmelsohl begann wie jedes Jahr bereits am Freitagabend mit der Einladung des Königs aus dem Vorjahr, einem geselligen Dorfabend und ersten Schießwettbewerben. Neben dem Bambini- und Kinderkönigspaar wurde auch die Kuchenkönigin ausgeschossen. Zwei von den Kleinsten legten auf den Bambinivogel aus Styropor an. Bambinikönig wurde schließlich nach dem 26. Schuss mit der Kinderarmbrust Pascal Huhn, seine Königin ist Zoe Ohl. Die neue Kinderkönigin Lara Löwing setzte sich gegen ihre Zwillingsschwester Lena und ihren Bruder Maurice mit 35 Schuss durch. Als ihren Kinderkönig wählte sie Paul Ley. Enza Heimann ist die neue Kuchenkönigin. Gegen elf weitere Aspirantinnen setzte sie sich mit dem 40.Schuss durch.


[Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Knut Duske, war mit dem festverlauf sehr zufrieden und nahm am Sonnatg die Krönung vor.]

Der Samstagabend wurde mit einem Platzkonzert des Musikvereins Holpe eröffnet. Anschließend marschierten die Remmesohler, angeführt von ihren Majestäten ins festlich geschmückte Schützenzelt ein. König Oliver Gerlach und seine Königin Jennifer Düperthal wurden dabei auf einer extra von den Rittern angefertigten Sänfte unter dem Jubel der Gäste ins Zelt getragen. Zum abendlichen Königsball spielte, wie auch am Sonntag, die Tanzband „Himmel un Äd“. Das Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stimmung ausgezeichnet. Die Dorfjugend hatte mit ihrem traditionellen Auftritt die 90-jährige Geschichte des Vereins musikalisch gekonnt Revue passieren lassen und das Zelt zum Kochen gebracht.


Am Sonntag wurden dann die weiteren Majestäten ermittelt. Elf Anwärter hatten es auf den Prinzenvogel abgesehen. Nadine Beuerlein setzte sich schließlich mit dem 173. Schuss durch und wählte ihren Freund Florian Panske als Prinz. Die stolze Zahl von neun Kandidaten beteiligte sich am Schießen auf den Königsvogel und es wurde so spektakulär wie schon viele Jahre nicht mehr. Nachdem der Vogel bereits sehr früh den rechten Flügel verloren hatte, dauerte es noch einige Zeit bis zunächst der zweite Flügel und dann wiederum eine ganze Weile später der Schwanz von der Stange geschossen wurde. Auch für den Kopf benötigten die Schützen, dank der sehr soliden Bauweise von Vogelbauer Edgar Huhn, noch einige Schüsse.


[Der Regen kannte keine Gnade: Die letzten Schüsse auf den Königsvogel mussten im Nassen abgegeben werden.]

Marile Heinrichs gelang es dann schließlich mit dem 250. Schuss, den dieses Jahr sehr zähen „Seeadler vom Stockhardtweg“ von der Stange zu erlegen. Ihr König wird Ehemann Jürgen Heinrichs, der auch das Amt des zweiten Vorsitzenden bekleidet. Die Ritter, die die beiden in ihrem Königsjahr begleiten werden, sind Sascha Merten, Holger Löwing sowie Jungritter Lynn Radermacher. Kaiser bleibt - wie bereits im Vorjahr ermittelt - für ein weiteres Jahr Michael Ley mit Ehefrau Nicole. Nach der Krönung dankte der erste Vorsitzende Knut Duske für ein schönes und erfolgreiches Fest.

Ehrungen und Auszeichnungen:

60 Jahre Mitgliedschaft:
Harald Ley

50 Jahre Mitgliedschaft:
Udo Radermacher

40 Jahre Mitgliedschaft:
Thomas Heidt

25 Jahre Mitgliedschaft:
Erika Kritzler
Ingrid Seidel
Christa Heidt
Susanne Heidt
Marita Schreuer
Beate Radermacher

10 Jahre Mitgliedschaft:
Susanne Duske
Andreas Petersdorf
Knut Duske
Heinz Schulz
Birgit Schulz
Werner Klammer
Siegfried Laatsch
Dirk Valbert
Michael Ley

Vereinsmeister
Gold: Larissa Bolgert
Silber: Udo Radermacher
Bronze: Alexander Bolgert

Arthur-Kritzler-Gedächtnis-Pokal:
Alexander Borchardt

OSB Nadel in Silber für besondere Verdienste:
Rudolf Beuerlein
Wolfgang Penz
Ulf Kritzler
  
WERBUNG