Archiv

Missglückter Auftakt des 'Rudelguckens'

ks; 13. Jun 2016, 08:49 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- Fröhlichkeit einerseits, Frust andererseits: Die Übertragung des EM-Spiels verlief nicht störungsfrei.
ARCHIV

Missglückter Auftakt des 'Rudelguckens'

ks; 13. Jun 2016, 08:49 Uhr
Gummersbach - Durch technische Störungen fiel das Public Viewing im Stadtgarten zum EM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft buchstäblich ins Wasser.
Von Katharina Schmitz

„Ich trink’ noch aus - dann können wir gehen“, äußerten einige Fans am gestrigen Abend beim Public Viewing im Gummersbacher Stadtgarten. Doch dies geschah nicht wie üblicherweise nach Spielende, sondern bereits in der zehnten Spielminute. Von Beginn an lief die LED-Großleinwand nicht störungsfrei. Bei der von Kommentator Gerd Gottlob als „sensationelle Parade von Neuer“ beschriebenen Spielszene in der fünften Minute hing das Bild mal wieder. Fünf Minuten später war die Leinwand in ein tiefes Schwarz getaucht und gab den Hinweis „Kein Signal“. Die rund 530 Fans machten ihrem Ärger Luft, so auch Daniel Burtack aus Windeck: „Wir sind extra eine Stunde nach Gummersbach gefahren, um hier mit Freunden das Public Viewing zu schauen. Das ist echt enttäuschend.“


Enttäuschung machte sich breit. Viele Fans verließen den Stadtgarten.]  

In der 13. Minute zeigte die Leinwand wieder das Spiel, zunächst ohne Ton. Einige Fans, die den Stadtgarten bereits verlassen hatten, kehrten doch noch mal zurück. „Leider hatten wir aufgrund des Unwetters am heutigen Nachmittag einen Stromausfall, wodurch auch der Controller beschädigt wurde“, erklärte der Veranstalter Jaydee GmbH in der Halbzeitpause. Wie die Übertragungen während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, habe auch die Generalprobe am Nachmittag einwandfrei geklappt.



[Bild: Michael Kleinjung --- Bei den türkischen Fans in Bergneustadt herrschte am Nachmittag noch Zuversicht. Später unterlag das Nationalteam den Kroaten mit 0:1.]

Der Veranstalter verspricht: „Bis zum zweiten Gruppenspiel am Donnerstag werden wir die Technik auf jeden Fall instand gesetzt haben. Außerdem werden wir am Donnerstag bis 20 Uhr Freibier anbieten.“ Bleibt zu hoffen, dass dann das Wetter mitspielt und erneut zahlreiche Fans in den Stadtgarten strömen. 

  
WERBUNG