Archiv

Schützen ermittelten erstmals einen Kinderkönig

Red; 12. Jun 2016, 19:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schützen ermittelten erstmals einen Kinderkönig

Red; 12. Jun 2016, 19:22 Uhr
Reichshof – Vom 18. bis 20. Juni findet in Eckenhagen das diesjährige Schützenfest statt – Mit Gerd Raffelsieger steht der neue Kaiser schon fest.
Das diesjährige Schützenfest der Allgemeinen Schützengesellschaft 1857 zu Eckenhagen findet vom 18. bis zum 20. Juni statt. Bereits am vergangenen Wochenende wurde am Hochstand am Schützenplatz ein Marathon-Majestäten-Vogelschießen abgehalten. Den Auftakt machten die „Eckenhääner“ Schützen erstmals mit dem Kinderkönigsvogel.

Geschossen wurde mit einer Kinderarmbrust auf einen kleinen, bunten Styroporvogel. 7 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren kämpften verbissen um die Kinderkönigswürde. Mit dem 34. Schuss erlöste Luca Valperz den Styroporvogel von seinem Leiden und ist damit der erste Kinderkönig in Eckenhagen. Ronja Finkenwirth unterstützt ihn im Majestätenjahr 2016/2017 als Kinderkönigin.


Mit dem Jungschützenvogelschießen wurde der Marathon fortgesetzt. Zwei Bewerber kämpften um die Jungschützenkönigswürde. Den Titel konnte dann Sarah Semmler mit dem 66. Schuss für sich entscheiden. Als Jungschützenkönig begleitet sie David Krus durch das kommende Festjahr.

Auch das anschließende Kaiservogelschießen fand unter reger Teilnahme ehemaliger Majestäten statt. Fünf Bewerber schossen mit schwerer Munition auf den hölzernen Vogel, den Gerd Raffelsiefer mit dem 74. Schuss von der Stange holte. Kaiserin wird Gattin Susanne. Im Anschluss beendete das Preisvogel-Schießen den Schießmarathon. Die Krönung der neuen Majestäten erfolgt im Rahmen des Festkommers am 18. Juni.
WERBUNG