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Grundschüler engagieren sich für „Kunst im Wald“

Red; 10. Jun 2016, 14:20 Uhr
Bilder: privat --- Schüler der Kalsse 4a an der Arbeit.
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Grundschüler engagieren sich für „Kunst im Wald“

Red; 10. Jun 2016, 14:20 Uhr
Bergneustadt – Seit zwei Jahren arbeiten die Schüler der Grundschule Wiedenest kontinuierlich am „Kunstweg rund um den Heisterberg“ – Auch in dieser Woche widmeten sich über 200 Kinder dem Projekt.
Vor zwei Jahren entstand durch ein Projekt der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wiedenest und des Familienzentrums Wiedenest ein Landart-Kunstweg. In einzelnen Projekten der Einrichtungen oder Arbeitsgemeinschaften wurden die Kunstwerke bereits immer wieder ausgebessert und neue Kunstwerke entstanden. „Der Kunstweg rund um den Heisterberg“ ist für die GGS Wiedenest als Preisträger des Schulentwicklungspreises „Gute und gesunde Schule“ fester Bestandteil des Schulprogramms. Immer wieder erleben die Kinder Tage im Wald und lernen dadurch die Natur kennen und schätzen.



Auch in dieser Woche machten sich über 200 Kinder und Lehrkräfte in Projekttagen fleißig an die Arbeit, die vorhandenen Kunstwerke zu reparieren und viele neue entstehen zu lassen. Unterstützt wurden sie von vielen freiwilligen helfenden Händen aus der Elternschaft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ob Moosstühle im Wald, Raupen aus Baumscheiben, ein Natur-„Mensch ärger dich nicht“, Waldbilderrahmen oder gelegte Muster – überall gibt es die Möglichkeit, etwas zu entdecken. Bunt angemalte Pflöcke weisen mittlerweile auf Kunstwerke hin und dienen der Orientierung.


[Kunst im Dörspetal.]

Finanziell unterstützt wurde die GGS Wiedenest für die Aufrechterhaltung und den Ausbau des Weges durch die „Stiftung Ravensburger Verlag“, die das Engagement der Schule mit 1.840 € förderte. „Wir freuen uns, dass das Projekt nicht nur in der Schule, sondern auch bei den Menschen im Dörspetal solch eine Zustimmung erfährt. Begeisterte Waldbesucher melden sich bei uns und bedanken sich, dass wir mit solchem Fleiß tätig sind“, berichtet Schulleiter Matthias Greven.
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