Archiv

Wiehler Unternehmen engagieren sich für Grundschule

Red; 9. Jun 2016, 11:40 Uhr
Bild: privat --- Beleuchtete Puppenhäuser und selbstgebastelte Taschenlampen: Die Kinder der Klasse 3b präsentierten stolz ihre Ergebnisse zur Unterrichtsreihe 'Elektrische Stromkreise'. Die Gäste (hinten v.l. Michael Sallmann, IHK Köln, Sylvia Hüls, Koordination TuWaS! Köln-Bonn, Kai Stäpeler, Schulleitung, Rainer Poppek,Unitechnik Systems GmbH, Dr. Andreas Ostrowicki, BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG) waren beeindruckt.
ARCHIV

Wiehler Unternehmen engagieren sich für Grundschule

Red; 9. Jun 2016, 11:40 Uhr
Wiehl - Im Rahmen der Initiative 'TuWaS!' unterstützen zwei Firmen aus dem Industriegebiet Bomig den naturwissenschaftlichen Unterricht an der Gemeinschaftsgrundschule Wiehl.
Die Wiehler Unternehmen Unitechnik Systems GmbH und BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG fördern im Rahmen der Initiative „TuWaS! - Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ den Einsatz von sieben unterschiedlichen Experimentiereinheiten. Beim gestrigen Besuch der Geschäftsführer präsentierten die Schüler der Klasse 3b die Arbeit mit der Einheit „Elektrische Stromkreise". Dabei lernen die Schüler unter anderem den Aufbau einer Glühlampe sowie die Funktionen von Schaltern und die Eigenschaften von Dioden kennen. Zum Abschluss bauen die Kinder eine Taschenlampe und verkabeln ein Kartonhaus.

Schulleiter Kai Stäpeler freut sich über die Unterstützung: „Die Kolleginnen schätzen das Angebot von ,TuWaS!‘ sehr! Die Fortbildung wird als äußerst gewinnbringend und bereichernd erlebt. Die Experimentiereinheiten sind eine große Hilfe für den Unterricht und durch die Fortbildungen auch unkompliziert einsetzbar.“ Die Sponsoren hoffen ihrerseits auf eine positive Langzeitwirkung des Projektes. „Als weltweit tätiges Technologieunternehmen wissen wir, wie bedeutend naturwissenschaftliche und technische Bildung ist. Es ist so wichtig, die Schüler schon frühzeitig an diese Themen heranzuführen“, sagte Unitechnik-Geschäftsführer Rainer Poppek.


Dr. Andreas Ostrowicki, Geschäftsführer von BGS, fügte hinzu: „Wir wollen mit der Unterstützung von „TuWaS“ einen Beitrag dazu leisten, dass sich junge Menschen für Technik interessieren und begeistern. Vielleicht stellen Sie später den Nachwuchs in technischen und wissenschaftlichen Berufen, den wir so dringend brauchen.“ Sehr angetan von dem Engagement der Unternehmen zeigte sich Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln: „Wir freuen uns besonders darüber, dass zwei Wiehler Unternehmen Verantwortung für die Bildung des Nachwuchses übernehmen und die örtliche Schule finanziell unterstützen. Dies ist ein gutes Beispiel für eine vorbildliche Kooperation Schule - Wirtschaft.“

TuWaS! ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin, die für die inhaltlichen und pädagogischen Konzepte verantwortlich ist. Die Industrie- und Handelskammern Köln und Bonn/ Rhein-Sieg haben TuWaS! im Rheinland etabliert. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen und Förderern aus der Region unterstützen sie das Projekt. Mittlerweile sind mehr als 90 Schulen bei TuWaS! - Köln/Bonn aktiv.
  
WERBUNG