Archiv

Kreis ruft zu Bewerbungen für Freiwilligen-Förderpreis auf

Red; 7. Jun 2016, 11:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreis ruft zu Bewerbungen für Freiwilligen-Förderpreis auf

Red; 7. Jun 2016, 11:59 Uhr
Oberberg – Gewürdigt werden diesmal Einzelpersonen und Gruppen, die sich um Familien kümmern.
Zeit ist ein wertvolles Gut. Das Gefühl, zu wenig davon zu haben, ist allgegenwärtig. Und doch gibt es viele Menschen im Oberbergischen Kreis, die ihre Zeit verschenken und sich ehrenamtlich engagieren. Um diese Menschen zu fördern und ihr ehrenamtliches Engagement zu erhalten, vergibt der Oberbergische Kreis seit 2001 den „Freiwilligen-Förderpreis“ im Turnus von zwei Jahren. In diesem Jahr sollen Projekte und Angebote gewürdigt werden, die Familien stärken und unterstützen. Die Anforderungen an Familien sind durch tief greifende Veränderungsprozesse enorm gestiegen: Kinder erziehen und für deren gesunde Entwicklung Sorge tragen, Beruf und Familie miteinander vereinbaren, eigenverantwortlich haushalten, Partnerschaft leben, Angehörige pflegen und betreuen. Dies alles muss gelernt werden, denn Eltern- und Familienkompetenz sind nicht angeboren.


Starke Familien sind für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft einer Gesellschaft eine unerlässliche Voraussetzung. Sie brauchen gute Lebens- und Arbeitsbedingungen, um ihr Leben nach eigenen Wünschen gestalten zu können. In diesem Jahr will der Oberbergische Kreis deshalb ehrenamtliche Projekte und Angebote würdigen, die Familien informieren, beraten, unterstützen, bilden und fördern. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Selbsthilfegruppen, Institutionen, etc.), die im Oberbergischen Kreis ansässig sind oder hier wirken, aber auch, wenn die ehrenamtlichen Verdienste in einer engen Beziehung zum Oberbergischen Kreis stehen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 2.500 € vergeben.

Die Preisverleihung findet im November 2016 statt. Vorschläge für die Preisverleihungen sind an den Landrat des Oberbergischen Kreises, Jochen Hagt, Moltkestraße 42, 51643 Gummersbach, zu richten. Die Vorschläge/Bewerbungsunterlagen sollten allgemeine Angaben wie Name der Einzelperson oder des Vereins, der Selbsthilfegruppe, der Initiative, Anschrift, Ansprechpartner, Beginn des ehrenamtlichen Engagements sowie detaillierte Angaben zu dem besonderen „freiwilligen“ Engagement und die besonderen Verdienste der Person bzw. Personengruppe enthalten. Zusätzlich können als Anlagen Presseartikel, Satzungen, Werbematerialien und Projektberichte beigefügt werden. Eine Eigenbewerbung ist möglich. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist am 15.August 2016. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Anja Dissmann vom Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises unter Telefon 02261/885 303 oder E-Mail an anja.dissmann@obk.de.
  
WERBUNG