Archiv

Singkreis lud zur Fahrt auf dem Schlagerkarussell

fj; 30. May 2016, 13:40 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Der Singkreis Dörspetal mit Chorleiterin Ina Luckner (li.) und „Nachwuchstalent“ Gianna (6 Jahre).
ARCHIV

Singkreis lud zur Fahrt auf dem Schlagerkarussell

fj; 30. May 2016, 13:40 Uhr
Bergneustadt – Das 18. Kaffeekonzert des Singkreises Dörspetal lockte mit Schlagern zum Mitsingen ins Martin-Luther-Haus – Als Gastchöre waren der Gemischte Chor Wallerhausen und der Quartettverein Marienheide mit von der Partie.
Zur Fahrt auf dem Schlagerkarussell lud der Singkreis Dörspetal gestern im Rahmen seines alljährlichen Kaffeekonzerts im Martin-Luther-Haus ein. Und bei diesem Motto durfte natürlich ein Lied nicht fehlen: Atemlos von Helene Fischer. Den bekannten Schlager gab der gemischte Chor nach seinem Einmarsch zu „Entertainer“ von Scott Joplin stimm- und textsicher zum Besten. Schlag auf Schlag folgten weitere bekannte Volkslieder wie „Ich war noch niemals in New York“, „Die kleine Kneipe“ oder „Zwei kleine Italiener“. Da kam das Publikum der Aufforderung von Chorleiterin Ina Luckner – „Singen Sie doch einfach mit“ – gerne nach.



Durch das Programm führten die beiden Vorsitzenden des Singkreises, Mira Caputo und Monika Schulz. In dieser Funktion ließen sie es sich nicht nehmen, ihrem langjährigen Sangesbruder Hans Lau für 60 Jahre als Sänger zu danken, auch wenn dieser seine aktive Karriere kürzlich beendete. Zu einem gelungenen musikalischen Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen trugen auch die Gastchöre, der Gemischte Chor Wallerhausen und der Quartettverein Marienheide bei. Mit den Sängern aus Wallerhausen hatte der Singkreis bereits in den 1. Mai gefeiert. Nun stellten die Chöre unter Beweis, dass sie nicht nur gut miteinander feiern können, sondern auch im Rahmen eines Konzertes harmonieren.



Mit „Vater unser“, „Ännchen von Tharau“ oder „Lord of the dance“ unterhielt der Gemischte Chor Wallerhausen unter der Leitung von Hubertus Schönauer das Publikum. Der Quartettverein unter der Leitung von Sofia Wawerla steuerte bekannte Lieder wie „Tage wie diese“ oder „Die Rose“ zum „Schlagerkarussell“ bei. Dafür, dass dieses nicht an Fahrt verlor, sorgte der Singkreis bis zum Schluss, wofür die Zuhörer, die gerne zu „Mit-Sängern“ wurden, mit viel Applaus dankten. Wer nun Lust bekommen hatte, selber im Chor zu singen, ist zu den Proben des Singkreises im Wiedenester Kindergarten, dienstags ab 19:30 Uhr, eingeladen.
WERBUNG