Archiv

Spannende Abende voller Improvisations-Theater

Red; 30. May 2016, 12:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spannende Abende voller Improvisations-Theater

Red; 30. May 2016, 12:12 Uhr
Gummersbach - 15 Theatergruppen aus dem Oberbergischen treten in verschiedenen Disziplinen des „Impro-Theaters” gegeneinander an und nur eine kann gewinnen – Welche dies ist, entscheidet sich am 8. und 10. Juni in der Halle 32.
Eins steht jetzt schon fest: Es wird ziemlich bunt werden. Denn beim ersten Oberbergischen Theatersport-Wettkampf am 8. und 10. Juni treten die verschiedensten Schauspielgruppen gegeneinander an. Da gibt es die Theater-AGs oberbergischer Schulen, Ensembles vom Kunstbahnhof Wipperfürth und der Gummersbacher Kulturwerkstatt 32 sowie freie Gruppen und als Gäste Theatersportler aus Bornheim bei Bonn. Sie alle werden sich auf den Bühnen der Halle 32 messen – beim Vorentscheid in der großen Halle, zum Finale in der Studiobühne, jeweils ab 19 Uhr. Aber was passiert da genau? „Theatersport ist eine Art Wettkampf zwischen Improvisationstheatern”, erklärt Organisatorin Sabrina Schultheis, „es treten immer zwei Gruppen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und das Publikum entscheidet schließlich über Sieg und Niederlage.”



Um welche insgesamt zehn Disziplinen es sich konkret handeln wird, bleibt geheim, um dem Publikum die Überraschung zu erhalten. Mögliche Kategorien sind Genres wie Krimi oder Komödie, Sportkommentar und das Spiel mit Begriffen aus dem Publikum. Von den 15 teilnehmenden Ensembles sind nur die typischen Bühnenregeln zu beachten. Ansonsten bedarf es keinerlei Vorbereitung: Es geht schlicht ums Improvisieren. Nur einige Requisiten stehen auf der Bühne bereit, ansonsten muss alles aus dem Stegreif kommen. Über den Spaß am kreativen Wettstreit hinaus geht es beim ersten Oberbergischen Theatersport-Wettkampf noch um etwas anderes, so Sabrina Schultheis: „Grundlegendes Ziel der Sache ist, dass sich die Theaterschaffenden des Kreises untereinander besser kennenlernen können.” Finanzielle Unterstützung liefern die AggerEnergie sowie der Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Gummersbach. Denn auch der sehr junge Nachwuchs kann an dem Wettstreit teilnehmen.



Als Preis für den Sieger lockt bei dieser Theatersport-Veranstaltung ein Teil der erzielten Einnahmen. Der Rest wandert in die Kasse fürs nächste Jahr, sagt Schultheis, denn: „Geplant ist, dass wir ab sofort jährlich zum Kräftemessen im Theatersport zusammenkommen.” Ein Treffen, das viel Spaß auf beiden Seiten verspricht – im Publikum und auf der Bühne.
WERBUNG