Archiv

„Problempferde“: Tipps und Tricks vom Profi

ks; 29. May 2016, 21:31 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- „Demopferd“ Zamek möchte sich nicht den Sattel auflegen lassen. Der Pferdeprofi erkennt den Grund.
ARCHIV

„Problempferde“: Tipps und Tricks vom Profi

ks; 29. May 2016, 21:31 Uhr
Reichshof - Die aus dem VOX-Format „Die Pferdeprofis“ bekannte Expertin Sandra Schneider gastierte im Rahmen ihrer Tour auf Gut Hahnenseifen.
„Wenn ich ein Pferd wäre, würde ich mich auf der Koppel erst gar nicht einfangen lassen“, erklärte die Pferdeexpertin Sandra Schneider heute eingangs zu ihrem „Problempferde-Demotag“ auf Gut Hahnenseifen in Reichshof. Schließlich greife der Mensch zum Beispiel durch Trainings- und Fütterungszeiten in das selbstbestimmte Leben der Tiere, wie sie es in der freien Natur hätten, ein. „Wir müssen uns klar machen, dass die Pferde das alles uns zuliebe tun“, so Schneider, „doch eigentlich haben sie ja gar nichts davon. Dabei reichen sie uns immer wieder die Hand – leider wird das von vielen Menschen ausgenutzt."




[In guten Händen: Sandra Schneider gewöhnt Zamek an ein Seil.] 

Im Rahmen ihrer ersten Tour „Problempferde-Demotag“ arbeitete die aus der VOX-Sendung „Die Pferdeprofis“ bekannte Expertin nicht nur mit Pferden, sondern vor allem mit deren Haltern. „Die Probleme hängen oftmals mit den Haltern zusammen. Sie entstehen entweder durch ein traumatisches Erlebnis oder entwickeln sich über einen längeren Zeitraum“, so Schneider. Dass in manchen Fällen auch beide Ursachen vorliegen, stellte sich bei Zamek, dem ersten „Problempferd“ des Tages, heraus.

Der neunjährige Hengst reagierte nicht nur auf den Sattel sehr stark, sondern erwartete auch bei anderen Gegenständen wie einem Seil Schlimmeres. Nachdem Schneider sich knapp eine Stunde mit dem Pferd und der Halterin Laura Schelle beschäftigte, riet sie ihr, dem Tier immer wieder Gegenstände zu zeigen und ihn damit zu berühren: „So weiß er, dass nichts, was du in der Hand hältst, gefährlich für ihn ist.“ Gerade im Bezug auf das Vertrauen sei dies eine wichtige Maßnahme. Sie ergänzte: „Die Tiere sollen keine Angst, keine Schmerzen, aber dafür Freude erfahren.“
   

[Der dreijährige Kaltblüter Little Malibu zahnt - doch eigentlich muss erlernen, die Hufe zu geben, ohne dabei umzufallen.]  

Nicht nur die Halter mit ihren „Problempferden“ waren von der Arbeit der Expertin begeistert, sondern auch die fast 130 Zuschauer der Veranstaltung. „Sandra Schneider arbeitet sehr sanft, gewaltfrei, lässt den Pferden Zeit und übt vor allem keinen Druck auf die Tiere aus. Deswegen habe ich mir schon viel von ihr abgeguckt“, bemerkte die Zuschauerin Simone Solbach. Innerhalb von vier Stunden gelang es dem Pferdeprofi, die Probleme der Tiere zu erkennen und den Haltern sowie Zuschauern liebevolle und gewaltfreie Lösungsansätze zu vermitteln.
WERBUNG