Archiv

'Jrön und Jedön' – ein ganz besonderer Gartenmarkt

uh; 29. May 2016, 14:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

'Jrön und Jedön' – ein ganz besonderer Gartenmarkt

uh; 29. May 2016, 14:40 Uhr
Lindlar - Zu Beginn der Gartensaison hatten das LVR-Freilichtmuseum und die Bergische Gartenarche wieder Gartenfreunde zum Einkaufen, Bummeln und Fachsimpeln auf das idyllische Museumsgelände eingeladen.
Artenvielfalt und bunte Raritäten für Garten und Balkon wurden den Besuchern im Freilichtmuseum angeboten. Ideen und Anregungen für die eigene Gartengestaltung und nützliche Ratschläge von Fachleuten wurden an diesem Wochenende gerne angenommen. In den historischen Gebäuden und auf dem Gelände des Freilichtmuseums wurden alte Handwerksberufe veranschaulicht. Wer wollte, der konnte einem Sattler oder Bürstenmacher über die Schulter schauen. Die fertigen Produkte konnten natürlich direkt käuflich erworben werden. Für Kinder gab es als Mitmachaktion Papierschöpfen. Im Sägewerk wurde anschaulich demonstriert, wie aus einem Baumstamm Bretter gesägt werden. Die Postkutsche fuhr an diesem Wochenende ausschließlich für Kinder über das Museumsgelände.



Zwischen Obstwiesen, Gärten und historischen Gebäuden präsentierten sich über 90 Aussteller mit ihrem breit gefächerten Angebot. Einen besonderen Stellenwert hatte die Pflanzenvielfalt. Zahlreiche Fachgärtnereien boten beispielsweise Schmucklilien, Akeleien, Iris, Orchideen und viele weitere Zierpflanzen und Sommerblumen in großer Auswahl an. Besonders vielfältig war auch das Angebot an Tomatensorten und weiteren Gemüsejungpflanzen, wie Paprika, Chili, Gurken, ebenso wie Minzen, Lavendel und Küchenkräutern aller Geschmacks- und Duftrichtungen, darunter auch jeweils viele Raritäten.



Exklusive Möbel für draußen, leckere Gartenprodukte, Nützliches und Dekoratives aus Keramik, Stoff, Metall, Stein und Holz, unentbehrliche Gartenhelfer, Werkzeug, Messer, Bücher, Bilder und weitere schöne Dinge für die individuelle Gartenoase ergänzten das üppige Angebot. Die Bergische Gartenarche informierte über die Nutz- und Zierpflanzenvielfalt. Bei Gartenführungen im Erhaltungs- und Schaugarten konnten die Besucher viel Wissenswertes über den Anbau, die Zubereitung und den besonderen Wert der alten Landsorten erfahren. Fachgärtner gaben Ratschläge zu ihrem Pflanzenangebot.

Zum Ende des Gartenmarktes hatte fast jeder Besucher eine Tüte mit Pflanzen in der Hand oder ein dekoratives Teil, mit dem der heimische Garten bereichert werden soll.
WERBUNG