Archiv

Teure Operation für Kangalrüden „Kuba“

Red; 26. May 2016, 08:00 Uhr
Bilder: privat --- Der Kangalrüde Kuba musste an der Pfote operiert werden.
ARCHIV

Teure Operation für Kangalrüden „Kuba“

Red; 26. May 2016, 08:00 Uhr
Wipperfürth - Das Tierheim Wipperfürth hofft auf Spenden für den Rüden „Kuba“, dem nach einer ersten Operation noch eine weitere bevorsteht - Eingriffe sprengen das Budget der Tierfreunde.
Der Kangalrüde Kuba kam am 27. März 2016 als Fundtier ins Tierheim Wipperfürth. Bei der ersten Untersuchung stellte der Tierarzt fest, dass Kuba eine lange Platte im Vorderlauf hat. Das Pfotengelenk wurde operativ versteift. Durch die ständige Belastung sind die Schrauben, die zur Fixierung eingesetzt waren, gebrochen und haben Kuba starke Schmerzen verursacht.


Das Tierheim Wipperfürth entschied sich nach Rücksprache mit dem Tierarzt zur Entfernung der defekten Platte in der Tierklinik Duisburg. Falls sich die Knochensubstanz als instabil erweist, wird ein neues Implantat eingesetzt. Kuba muss nun acht Wochen mit einem Fixateur (siehe Bild oben rechts) laufen. Bei einer zweiten OP wird der Fixateur entfernt und geprüft, ob der Knochen stabil genug ist, oder ob eine neue Schiene eingesetzt werden muss. Für Kuba ist es toll, dass er im Moment auf einer Pflegestelle lebt, wo er Familienanschluss hat und dadurch die Heilung sicherlich besser voranschreitet.

Die Kosten der ersten OP belaufen sich auf 1.000 €. Dieser Betrag ist für den kleinen Tierschutzverein eine sehr hohe Summe. Wie teuer die zweite Operation ist, weiß der Verein noch nicht. „Daher würden wir uns freuen, wenn Tierfreunde uns mit Spenden unter Angabe des Verwendungszwecks „OP Kuba“ unterstützen könnten“, so das Tierheim. Eine Spendenbescheinigung kann bei einem Betrag ab 200 € ausgestellt werden, wenn die Adresse mit der Spende mitgeteilt wird. Bei darunter liegenden Beträgen reicht der Überweisungsbeleg mit Kontoauszug – auf Wunsch wird aber auch dort eine Spendenbescheinigung erstellt.

Weitere Angaben zu Kuba gibt es auf der Homepage des Tierheims Wipperfürth: www.tierheim-wipperfuerth.de.

Spendenkonto „OP Kuba“
Volksbank Wipperfürth
DE48 3706 9840 5109 3390 18.
  
WERBUNG