Archiv

BSV Bielstein startet mit Deutschkursen für Flüchtlinge

Red; 24. May 2016, 14:12 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

BSV Bielstein startet mit Deutschkursen für Flüchtlinge

Red; 24. May 2016, 14:12 Uhr
Wiehl - Der Fußballverein leistet Beitrag zur Integration – 13 Syrer nahmen an der ersten Unterrichtseinheit teil.
Ihren ersten Deutschkurs absolvierten gestern dreizehn Flüchtlinge aus Syrien im Vereinshaus des BSV Bielstein. Mit Unterstützung von Ayham Armosh, der aufgrund seiner Englischkenntnisse als Übersetzer fungierte, lehrte Achim Schulz die Aussprache der unterschiedlichen Laute sowie die Buchstaben der deutschen Sprache. Schulz, Pate der Flüchtlingshilfe Wiehl und Integrationsbeauftragter des BSV Bielstein, blickte nach vier Stunden Unterricht in erschöpfte, aber glückliche Gesichter.  „Die meisten Flüchtlinge müssen einige Wochen auf die Integrationskurse warten. Ich will mit meinem Deutschkurs diese Zeit für Grundlagenarbeit nutzen“, erläutert Schulz, der die Inhalte und Methoden in wochenlanger Vorarbeit in Eigenregie entworfen hat. Die Integrationsarbeit des BSV wird durch die Deutschkurse weiter ausgebaut. Bereits bei der ersten Stunde wurde ein Probetraining für einen fußballbegeisterten Syrer vereinbart. Bisher nehmen zwölf jugendliche Flüchtlinge am Trainingsbetrieb in Bielstein teil.



  
WERBUNG