Archiv

Saisoneröffnung am KulturBauwagen mit Mitmachmusik

Red; 24. May 2016, 13:34 Uhr
Bilder: privat --- Das Puppentheater zur Eröffnung haben die Jugendlichen des Jugendtreffs selber erarbeitet, auch die Puppen waren handgemacht.
ARCHIV

Saisoneröffnung am KulturBauwagen mit Mitmachmusik

Red; 24. May 2016, 13:34 Uhr
Bergneustadt – Am vergangenen Freitag lud der Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur zur Saisoneröffnung am KulturBauwagen – Das Fest bot ein Puppentheater und Musik für Jedermann.
Das diesjährige Saisoneröffnungs-Fest am KulturBauwagen des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur in der Bergneustädter Altstadt wartete mit einem bunten Programm auf. Die Begrüßung übernahm der stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises, Wolfgang Lenz. Den Start des gemütlichen Nachmittags machte das Puppentheaterstück des Förderkreises, für das die Kinder die Handpuppen unter Leitung von Maria Rohr gemeinsam mit Christiane Hilgermann und Nurcan Arslan selbst angefertigt hatten. Das Stück erarbeitet, geprobt und aufgeführt haben die Jugendlichen des Jugendtreffs unter Leitung von Yannik Stracke und Meike Krämer, Projektleiterin des Förderkreises. Ganz souverän, als wäre dies nicht das erste Mal, führten die Jugendlichen das Theaterstück auf, was ihnen viel Applaus einbrachte.


[Michael Klaka wurde von der neuen Vorsitzenden des Förderkreises. Michaela Roes, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.]

Es folgte die Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden Michael Klaka zum Ehrenvorsitzenden des Förderkreises. Klaka hatte den Vorsitz nach 20 Jahren an Michaela Roes abgegeben. Seine eigenen Lieder präsentierte der 15-jährige Musiker Ben Krause mit Unterstützung von Paul Rogers. Die spontane Gesangseinlage einer Besucherin des Jugendtreffs, der elfjährigen Christina, führte dazu, dass aus dem Auftritt von Ben ein gemeinsamer Gesangsnachmittag wurde, an dem jeder teilnehmen konnte.



Um auch den Bewohnern des Evangelischen Altenheims, in dessen Park der KulturBauwagen steht, musikalisch gerecht zu werden, gab es anschließend noch ein kleines Konzert der Siebenbürger Blaskapelle aus Gummersbach-Bernberg, die ihre Probe kurzerhand an das Altenheim verlegte und den Bewohnern bei geöffneten Fenstern ein tolles musikalisches Programm präsentierte. Für Verpflegung sorgte das Team des KulturBauwagens, die zahlreichen Ehrenamtler und Eltern der Kinder und Jugendlichen des Förderkreises, ohne die ein solches Fest überhaupt nicht möglich wäre. Der Dank des Förderkreises galt diesen fleißigen Helfern.


[Aus einer spontanen Gesangseinlage wurde ein Mitmachkonzert.]
  
WERBUNG