Archiv

Familienzentrum erneut als „Forscher-Schmiede“ ausgezeichnet

Red; 24. May 2016, 10:37 Uhr
Bild: privat --- Freude bei den Kindern und Erzieherinnen.
ARCHIV

Familienzentrum erneut als „Forscher-Schmiede“ ausgezeichnet

Red; 24. May 2016, 10:37 Uhr
Marienheide – Das Familienzentrum Müllenbach wurde vom Netzwerk :metabolon/Oberbergischer Kreis erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Das Evangelische Familienzentrum Müllenbach in Marienheide ist zum zweiten Mal als „Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden. Während eines Besuchs des „Haus der kleinen Forscher-Mobils“ nahmen die Kinder und die Mitarbeiter der Einrichtung ihre neue Auszeichnung entgegen. „Die Plakette ist für uns als Erzieher eine schöne Anerkennung für unsere Leistungen. Und es macht immer wieder Spaß, sich von der Neugierde der Kinder anstecken zu lassen. Denn diese haben im Alltag oft viel bessere Ideen und viel mehr Ausdauer, wenn sie diejenigen sind, die die Themen vorgeben. Dann lassen wir unsere Planungen manchmal einfach sein und realisieren die Ideen der Kinder“, erklärte Erzieherin Ulrike Razum.



Zur erneuten Zertifizierung wünschten sich die Müllenbacher vom „Haus der kleinen Forscher“ eine Forscherstunde zum Thema Magnetismus. So dauerte es auch nicht lange, da „schwebten“ die ersten Magneten plötzlich an der Stange: Magnete können sich nicht nur anziehen, also gegenseitig festhalten. Magnete können sich auch abstoßen, so stark, dass die Magnete zu „schweben“ beginnen. Mit vielen weiteren Experimenten ging der aufregende Vormittag für die Kinder zu Ende.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Der Oberbergische Kreis und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) sind Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" in der Region Oberbergischer Kreis. Förderer ist die Hans Hermann Voss-Stiftung in Wipperfürth. Weitere Informationen gibt es unter www.haus-der-kleinen-forscher.de/nc/de/netzwerk/metabolon-oberbergischer-kreis/.
WERBUNG