Archiv

Zwei Chefinnen fahren nach Berlin

db; 24. May 2016, 09:41 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Cora Schöttel und Hanna Däumich (Mitte) und die anderen Teilnehmer bei der Siegerehrung.
ARCHIV

Zwei Chefinnen fahren nach Berlin

db; 24. May 2016, 09:41 Uhr
Oberberg – Cora Schöttel und Hanna Däumich sind die Gewinner des Wettbewerbs „Schüler im Chefsessel“.
Viel Verantwortung und Arbeit, aber auch viel Abwechslung. So lautete das Fazit der zwölf Schüler, die zwischen Anfang April und Anfang Mai jeweils einen Tag lang im Chefsessel Platz nehmen durften. Über ihren Praxistag mussten die Schüler Aufsätze schreiben, die von einer regionalen Jury bewertet wurden.



Gestern Abend wurden die Sieger in den Räumen der Technischen Hochschule Gummersbach verkündet: Cora Schöttel von der BESTE Wiehl, die ihren Tag als Chefin beim Aluminiumverarbeiter Alupro aus Reichshof verbrachte, und Hannah Däumichen von der DBG Wiehl, die den Job von CDU-Generalsekretär Bodo Löttgen übernahm, haben die Reise nach Berlin gewonnen. Das Netzwerk der Familienunternehmer in Oberberg hatte das Projekt „Schüler im Chefsessel“ zum sechsten Mal angeboten. Ziel ist die Förderung unternehmerischen Denkens, wie die Projektleiter Markus Cramer und Marlene Weiner erklärten. Für TH-Dekan Christian Averkamp zählt der Wettbewerb zu seinen Lieblingsveranstaltungen, wie er sagte: Es ist wichtig, dass Unternehmertum ungeschminkt zu zeigen und die Schüler mit der Realität zu konfrontieren.“

Weitere Informationen unter www.schueler-im-chefsessel.de.
WERBUNG