Archiv

Baustopp wegen Bodenbrüter? Totaler Quatsch!

nh; 23. May 2016, 14:45 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Das Gelände 'Bremigs Wiese' ist für die bevorstehenden Bauarbeiten hergerichtet, aber der Stadt fehlt noch das Planungsrecht, sodass die Bagger erst im Herbst die Arbeit aufnehmen können.
ARCHIV

Baustopp wegen Bodenbrüter? Totaler Quatsch!

nh; 23. May 2016, 14:45 Uhr
Wiehl - Die Bauarbeiten für die neue Feuerwache der Einheiten Oberwiehl und BPW sowie die neue Tankstelle an der L 336 sollen im Herbst beginnen - Planungsrechtliche Fragen müssen geklärt werden.
Von Nils Hühn

Damit noch in der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Werner Becker-Blonigen alle Wiehler Feuerwehreinheiten eine neue Feuerwache erhielten, wurde der symbolische Spatenstich für die neue Wache der Einheiten Oberwiehl und BPW, die sich künftig ein Gebäude teilen, im Herbst vergangenen Jahres durchgeführt. Schon damals war klar, dass die Bauarbeiten für die Feuerwache und die neue Heimat der Total Tankstelle aber erst in diesem Frühjahr beginnen sollten.


Nachdem die Fläche bereits vor geraumer Zeit von sämtlichen Gehölzen befreit wurde, ging es aber nicht mehr weiter. „Jeder fragt mich, warum nicht angefangen wird“, hat der Wiehler Beigeordnete Maik Adomeit eine gewisse Ungeduld registriert. Nun kursierten bereits Gerüchte, dass ein Bodenbrüter, Vögel, die ihre Nester am Boden anlegen, für einen Baustopp gesorgt habe. Aber dies ist Quatsch, wie Adomeit plausibel widerlegen konnte: „Die Artenschutzprüfung im vergangenen Jahr blieb ohne Befund.“

Die Verzögerung rührt daher, dass noch einige Fragen bezüglich des Bebauungsplans und Flächennutzungsplans mit der Bezirksregierung geklärt werden müssen. „Wir bauen eine Tankstelle in die Natur. Uns fehlt noch das Planungsrecht“, brachte es Adomeit auf den Punkt. Spätestens im Herbst sollen die Bagger nun anrollen. Bis dahin soll auch der Kampfmittelräumdienst die Fläche untersucht haben, damit die Arbeiten ohne Vorfälle durchgeführt werden können.
WERBUNG