Archiv

Hubraum, Pferdestärken und Dezibel in rauen Mengen

mg; 22. May 2016, 18:47 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Dominic Gauger --- Interessante und spannende Beschleunigungsrennen über die Viertelmeile nebst Rahmenprogramm garantierte der „Drag-Day“ in Meinerzhagen.
ARCHIV

Hubraum, Pferdestärken und Dezibel in rauen Mengen

mg; 22. May 2016, 18:47 Uhr
Marienheide - Viertelmeile-Rennen und Autopräsentationen amerikanischer Fahrzeuge begeisterten hunderte Zuschauer - Buntes Rahmenprogramm auf dem Flugplatz ließ keine Langeweile aufkommen
Von Michael Gauger

Wenn "Mo´s Garage" aus Wipperfürth ruft, kommt die US-Car Szene samt ihrer Fans angereist. Der beschauliche Regionalflugplatz Marienheide-Meinerzhagen, direkt an der Grenze vom Oberbergischen zum Märkischen Kreis, war am gestrigen Samstag erneut Austragungsort für ein besonderes Event. Seit den Morgenstunden reihten sich an der Einfahrt zum Gelände Fahrzeug an Fahrzeug. Freunde amerikanischer Muscle-Cars und dem „American way of Life“ kamen an diesem Tag erneut voll auf ihre Kosten.


[Startergirl Izy schickte die Akteure auf die Strecke.]

Aus organisatorischen Gründen war das Teilnehmerfeld zum 1/4 Meile-Fun Race, dem Hauptprogrammpunkt, auf 80 Fahrzeuge begrenzt. „So ist trotz vieler weiterer Anfragen sichergestellt, dass jeder Teilnehmer ausreichend oft an den Start gehen kann“, erklärte der Veranstalter bereits im Vorfeld diese Maßnahme. Von klassischen Fahrzeugen, Jeeps über Hot Rods und Custom Cars bis hin zu modernen Muscle-Cars, wie etwa dem Dodge Challenger „Hellcat“ mit über 800 PS, ging es im direkten Vergleich auf die Strecke. Der Geruch von Benzin und verbrannten Gummi lag in der Luft . Der obligatorische „Burnout“, das Anheizen der Reifen vor dem Start, sollte nicht jedem Fahrer auf Anhieb gelingen, was sogleich augenzwinkernd vom Streckensprecher kommentiert wurde. Jedoch ging es hier in erster Linie eh nur um den Spaß, da die Paarungen mitunter sehr interessant ausfielen. 



Teilweise trennten sich bei diesem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 402,34 Meter bereits am Start die sprichwörtliche Spreu vom Weizen. Dazu gesellten sich hin und wieder ungewollte Motoraussetzer, kleine Hakler im Getriebe oder Traktionsprobleme wegen durchdrehender Reifen, die zwar das Publikum und den jeweiligen Gegner erfreuten, nicht jedoch den ausgebremsten Starter selbst. Ganz zu schweigen vom klassischen Fehlversuch an der professionellen Startampel. Aus dem ganzen Bundesgebiet waren Fahrzeuge am Start. Klangvolle Namen, viele unterschiedlicherBaujahre, wie Chevrolet Camaro, Ford Mustang, Plymouth, GMC, Dodge oder Chrysler reihten sich bis zum späten Nachmittag immer wieder zum Rennen ein.


[„Cupcakes & Sweets“ hatten diese passend gekleideten Damen im Angebot.]

Zur Veranstaltung gehörte ebenfalls die große Fahrzeugpräsentation der angereisten US-Cars auf den Wiesen des, an diesem Tag genannten, „Airfields“. Auch hier war vom klassischen amerikanischen Pickup über einen DeLorean DMC-12 mit „Flux-Kompensator“ bis zur klassischen Harley Davidson alles ausgestellt und vom Besitzer liebevoll poliert oder in Szene gesetzt. Military-Trucks und zahlreiche Showcars rundeten die Fahrzeugparade ab, die die Besucher vor allem in der einstündigen Pause des Sprintwettbewerbs zu einem Bummel durch die Reihen einluden.  
 
   [Selbst ein Pudel war beim Funrace mit dabei.]

Live-Musik im Rockabilly-Style mit den „Rocking Roosters“, eine Vintage-Modenschau, ein Cheerleading-Auftritt der Bielsteiner Raketen, die waghalsige Quad-Stuntshow von Mr. Iron Bone, eine Lowrider-Vorführung und nicht zuletzt die feurig-laute Dragstershow mit den 15.000 PS des „Dragon Hunter II - Jet Funnycars“ vom Habermann Racing Team sorgten in den Abendstunden nach der Siegerehrung für beste Unterhaltung auf amerikanische Art.

Auf der großen Händlermeile konnten sich die Besucher stärken, erfrischen oder mit den wichtigsten Accessoires für ihren zwei- oder vierrädrigen Liebling eindecken. Pin-Striping- und Tattoo-Künstler oder ein Oldschool-Painter ließen sich ebenfalls gern über die Schulter schauen.  

Hier die Ergebnisse 
WERBUNG