Archiv

In 20 Jahren zwölf Mal um die Erde gefahren

uh; 22. May 2016, 14:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Seit 20 Jahren sorgt der Bürgerbus in Wipperfürth für Mobilität insbesondere bei den älteren Mitbürgern.
ARCHIV

In 20 Jahren zwölf Mal um die Erde gefahren

uh; 22. May 2016, 14:00 Uhr
Wipperfürth - Der Bürgerbusverein Wipperfürth feierte an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung zur Jubiläumsfeier in das katholische Pfarrzentrum gefolgt.
Im Mai 1996 machte man sich in Wipperfürth Gedanken darüber, wie man die Mobilität der Menschen verbessern könnte, die selbst nicht Auto fahren oder mit dem Fahrrad fahren können. So entstand die Idee des Bürgerbusses. Die Gründungsversammlung des Bürgerbusvereins Wipperfürth fand am 21. Mai 1996 im Sitzungssaal des Rathauses statt. 19 Bürger erklärten ihre Mitgliedschaft, zwölf ihre Bereitschaft zum Fahren.

[Michaela Engelmeier unterschrieb während der Feierstunde ihre Beitrittserklärung.]

Heute hat der Verein 115 Mitglieder und 37 Fahrer. Inzwischen sind zwei Busse ständig eingesetzt. Die Gründungsmitglieder Hermann-Josef Bongen, Thomas Flosbach, Günter Stein und Lothar Wollnik sind bis heute aktiv und ehrenamtlich im Verein tätig. Mit den eingesetzten Bürgerbussen haben die Fahrer seit Bestehen des Vereins so viele Kilometer gefahren, dass sie rechnerisch gesehen schon mehr als zwölf Mal um den Äquator gefahren sind. Vom Start am 14. April 1997 bis zum 31. Dezember 2015 wurden mit den Bussen 494.418 Kilometer zurückgelegt. Das sind 16.365 Touren durch die Hansestadt. Auf diesen wurden in dem gesamten Zeitraum 175.989 Fahrgäste befördert. Für die Beförderung sorgten in diesem Zeitraum 70 Fahrer, die sich alle ehrenamtlich eingebracht haben.


Inzwischen verabreden sich Fahrgäste an bestimmten Tagen zu festgelegten Zeiten, um den Bus gemeinsam zu nutzen. Die Unterhaltung und der Austausch von Neuigkeiten ist dabei genauso wichtig, wie in die Stadt zu kommen um Besorgungen zu erledigen. Die Fahrer sind bei Bedarf auch behilflich beim Ein- und Aussteigen oder beim Einladen der Einkaufstaschen. Man hat eben auch Zeit für die Fahrgäste, es werden keine „Kilometer abgerissen“. Die Fahrpreise sind moderat. Für 1,90 Euro wird jeder Fahrgast befördert. Der Fahrbetrieb der Bürgerbusse trägt sich selbst, ohne städtische Zuschüsse. Der Verein schreibt seit seiner Gründung schwarze Zahlen. Maßgeblichen Anteil daran haben jedoch zahlreiche Sponsoren, deren Unterstützung man bis heute sehr dankbar ist.

In den Festreden der Ehrengäste, neben der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier, Landrat Jochen Hagt, Vizebürgermeister Heribert Berster, dem Vorsitzenden von Pro-Bürgerbus-NRW Franz Heckens und Rolf Peuster von der OVAG, wurden neben den Glückwünschen für das Vereinsjubiläum auch stets die enorme Leistung der ehrenamtlichen Mitarbeiter gewürdigt. Engelmeier unterschrieb an diesem Nachmittag ihre Beitrittserklärung und wurde Mitglied im Bürgerbusverein Wipperfürth. Das musikalische Rahmenprogramm der Jubiläumsfeier gestalteten Dozenten der Musikschule Wipperfürth.                                            
WERBUNG