Archiv

Positive Bilanz und stabiler Mitgliederstand

bv; 21. May 2016, 18:27 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Verabschiedungen und Ehrungen standen auf der Jahresdíenstbesprechung der Wipperfürther Wehr am Freitagabend.
ARCHIV

Positive Bilanz und stabiler Mitgliederstand

bv; 21. May 2016, 18:27 Uhr
Wipperfürth – Städtische Feuerwehr in Wipperfürth sieht sich auf einem guten Weg - Zahl der Einsätze ging 2015 zurück.
„Die Leistungsbilanz der Feuerwehr Wipperfürth für das Jahr 2015 ist überaus positiv. Trotz aller Aufgaben konnte der Auftrag zur Gewährleistung eines flächendeckenden Schutzes der Bevölkerung  in unserer Stadt Wipperfürth gedeckt werden.“ Es war sein erster Jahresbericht als verantwortlicher Wehrführer in Wipperfürth und Peter Rothmann war zufrieden mit einem Jahr, in dem er die Geschicke der Wipperfürther Wehrleute von seinem Vorgänger Siegfried Förster übernommen hatte. Vor allem der Mitgliederstand machte Rothmann bei der Jahresdienstbesprechung am Freitagabend Mut, dass man die Herausforderungen der kommenden Jahre wird bestehen können. 350 Kameraden umfasst die Wipperfürther Wehr, davon 234 Aktive. Somit konnte eine kleine Steigerung vermeldet werden, die Zahlen in der Jugendfeuerwehr blieben gleich.


[Stadtbrandinspektor Peter Rothmann dankte den Wehrleuten für die vielen Dienststunden im vergangenen Jahr.]

„Hoch motivierte Kameraden unserer Feuerwehren komplettieren mit ihrem hohen Fachwissen, ihrem Engagement und ihrem herausragenden Einsatz für die Allgemeinheit das Bild von einer leistungsfähigen Feuerwehr“, so Rothmann weiter. Bei 119 Einsätzen – 17 weniger als noch ein Jahr zuvor – war die Feuerwehr 2015 im Einsatz. Auch die Zahl der Fehlalarme ging zurück.


Besonders würdigte Rothmann die Leistungen seines Vorgängers Siegfried Förster. Letzterer habe die Wipperfürther Wehr über 24 Jahre lang mit geführt, seit 2009 als Verantwortlicher. „Siegfried Förster hat die Feuerwehr nicht nur geleitet, er lebt diese Aufgabe bis heute, da er uns auch jetzt noch durch seine Tätigkeit am Ordnungsamt weiterhin tatkräftig unterstützt“, meinte Rothmann.

Zwei Feuerwehrleute wurden am Freitag befördert:  Andre Blank als Zugführer des Löschzuges Wipperfürth und Karl Heinz Blechmann als sein Stellvertreter übernahmen das Amt von Rainer Wedding, der seit 2014 in Führungsverantwortung gestanden hatte.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Berghaus   Stefan, LG Kreuzberg
Diegmann   Michael, LZ Wipperfürth
Gleisner   Erich, LG Kreuzberg
Karthaus   Jörg, LG Hämmern
Küster     Michae, LG Thier
Reichel    Gordon, LZ Wipperfürth
Scheider   Sascha, LZ Wipperfürth
Schmitz    Jürgen, LG Wipperfeld
Voß  Christoph, LZ Wipperfürth
Wipperfeld Stefan, LG Wipperfeld





[Der stellvertretende Wipperfürther Bürgermeister Heribert Berster zeichnete zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr aus.]

Goldenes Ehrenzeichen
Becker Paul, LG Egen
Blechmann Karl-Heinz, LZ Wipperfürth
Kürten Herbert, LG Thier

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Löhr Klaus, Hämmern
Esleben Ludwig, Wipperfürth
Fuhr Hans-Werner, Wipperfürth

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Gerke Josef, Dohrgaul
Braun Franz-Josef, Wipperfeld

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Förster Hans, Thier
Förster Herbert, Thier
WERBUNG