Archiv

Internationales Klavierfest Lindlar gastiert in Gummersbach

ze; 27. Jun 2016, 12:46 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Internationales Klavierfest Lindlar gastiert in Gummersbach

ze; 27. Jun 2016, 12:46 Uhr
Gummersbach – Das Klavierfest Lindlar bringt am Donnerstag, 21. Juli, in der Halle 32 junge Musiker aus Deutschland und den USA an das Klavier.

[Bild: privat.]

Zum vierten Mal gastiert das Internationale Klavierfestival Lindlar am Donnerstag, 21. Juli, um 19 Uhr in der Halle 32 und präsentiert junge Virtuosen aus den USA und Deutschland an den weißen und schwarzen Tasten.

Auch 2016 erleben die Besucher und Teilnehmer des Internationalen Klavierfestivals Lindlar wieder zwei intensive, musikalische Wochen mit nahezu täglichen Klavierkonzerten internationaler Künstlerinnen und Künstler, dem Meisterkurs Klavier und einem ausgewählten Begleitprogramm. Die Halle 32 wird erneut Schauplatz eines Gastspiels der jungen Musikerinnen und Musiker sein, die klassische Werke der Klavierliteratur auf hohem Niveau vortragen werden. Die Künstler und deren Programm werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Das Internationale Klavierfestival, welches anfangs nur aus einem Meisterkurs bestand, wurde erstmals 2009 anlässlich des 900-jährigen Bestehens der Gemeinde Lindlar im Oberbergischen Kreis unter der Leitung von Prof. Falko Steinbach initiiert und mit großer Begeisterung angenommen. 2013 verfolgten ca. 2.500 Besucher das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Das Festival findet wieder unter der musikalischen Leitung von Prof. Falko Steinbach, Professor für Klavier und Komposition an der University of New Mexico in Albuquerque, statt. Die hohe positive Resonanz bei Publikum, Öffentlichkeit, Presse, TV und Radio bestätigt den Erfolg des Festivals, das sich mitsamt seinem Begleitprogramm schon in kurzer Zeit zu einem hochrangigen kulturellen Ereignis etablieren konnte.

Die Moderation übernimmt Prof. Falko Steinbach, University of New Mexico.
WERBUNG