Archiv

Schützenfest verspricht wieder viele Höhepunkte

Red; 18. May 2016, 10:00 Uhr
Bild: Archiv --- Die Korsofahrt am Sonntag ist immer einer der Höhepunkte des Schützenfests.
ARCHIV

Schützenfest verspricht wieder viele Höhepunkte

Red; 18. May 2016, 10:00 Uhr
Gummersbach - Kinderfest, Party, Musik, Platzkonzert, Festkommers, Vogelschuss: Die Kreisstadt steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des Brauchtums.
Traditionell startet das Schützenfest in Gummersbach an einem Freitag. Am 20. Mai haben zunächst die kleinen Gäste ihren Spaß ab 15 Uhr beim Kinderfest in der Schützenburg. Neben kostenloser Gebäckausgabe für alle Kinder präsentiert das Kinder- und Jugendtheater "Theaterta" in diesem Jahr das Stück „Die dumme Augustine“. Zum Open-Air-Konzert ab 20 Uhr auf dem Festplatz konnte der Gummersbacher Schützenverein die Partycoverband „Splash“ verpflichten.

Am Schützenfest-Samstag werden sicherlich wieder zahlreiche Schützenbrüder in ihren Kompanien antreten und dann zu Platzkonzert und Zapfenstreich auf den Bismarckplatz marschieren, bevor sie anschließend mit seiner Majestät, Michael II, Königin Roja und ihrem Hofstaat zum großen Festzug durch die Innenstadt aufbrechen. Höhepunkt des Abends wird dann der Festkommers in der Schützenburg, zu dem auch in diesem Jahr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen aufspielt, der das Schützenfest an allen Tagen begleitet.


Die Wagenfahrt am Sonntagmorgen führt in diesem Jahr zum Wirtshaus am Kreisel in Waldbröl. Musikalische Untermalung erhält die Frühstückspause durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach. Parallel zur Korsofahrt findet vor dem Café Hecker in Gummersbach ab 11 Uhr ein Platzkonzert mit der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide statt. Ab 13 Uhr kehrt der Korso in die Stadt zurück. Um 14 Uhr werden auf dem Festplatz an der Schützenburg wieder kostenlose Fahrchips an alle Kinder ausgehändigt. Am Sonntagabend darf dann ab 20 Uhr das Tanzbein zu den Klängen der „Glory Nights“ auf dem Königsball in der Schützenburg geschwungen werden.

Wie immer geht es am Montag nach Königsfrühstück und dem Frühschoppen zum Vogelschießen auf die Hermannsburg. Auch in diesem Jahr wird das Vogelschießen ab 15.30 Uhr wieder ausschließlich auf der Wiese vor dem Schießstand stattfinden. Die Krönung der neuen Majestäten findet im Anschluss vor dem Schießstand statt.  Schließlich endet das diesjährige Schützenfest mit dem Festabend zu Ehren der neuen Majestäten in der Schützenburg.



  
WERBUNG