Archiv

Schnelles Surfen bald möglich

fk; 12. May 2016, 16:36 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Daumen hoch für schnelles Internet (v.l.): Peter Kaesberg (Stadt Waldbröl), Stefan Mysliwitz (Telekom), Bürgermeister Peter Koester, Kornelia Brücher (Telekom vor Ort), Berater Helmut Haag, Klaus Poddan (Firma Rothstein).
ARCHIV

Schnelles Surfen bald möglich

fk; 12. May 2016, 16:36 Uhr
Waldbröl - Ausbau von Breitband-Anschlüssen für Hermesdorf, Bettingen, Fahrenseifen und Geiningen gestartet.
Endlich ist es so weit: Wenn alles gut läuft, stehen ab Ende September diesen Jahres über 1.000 Haushalten in Hermesdorf, Bettingen, Fahrenseifen und Geiningen Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) zur Verfügung. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren.


[Viel dünner als Haare sind die Glasfaserkabel, die von einer Kunststoffhülle umgeben sind.] 

„Ist das ein schöner Tag“, freut sich Bürgermeister Peter Koester, „und für Hermesdorf ein Meilenstein“. Er sei in der Vergangenheit von vielen Bürgern angesprochen worden, die sich über das Fehlen von schnellem Internet beklagten. Mit dem symbolischen Spatenstich mitten in Hermesdorf werde die Geduld im beruflichen und privaten Bereich nicht mehr weiter strapaziert.



„Diese Baustelle hier ist äußerst willkommen, im Gegensatz zu anderen“, schmunzelt der Bürgermeister. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten“, verspricht Stefan Mysliwitz, kommunaler Ansprechpartner der Telekom Deutschland GmbH. Bis Ende August sollen die sechs Multifunktionsgehäuse installiert sein, ab Ende September die Schaltungen erfolgen. Dies geschieht nicht automatisch. Interessierte Bürger müssen für den Abbiegevorgang auf die schnelle Datenautobahn selbst aktiv werden. 


[Wie bunte Strohhalme sehen die Kunststoffhüllen für die Glasfaserkabel aus.]  
  
WERBUNG