Archiv

„Extra-Happen“ für Köche und Kellner

ze; 11. May 2016, 11:45 Uhr
Bild: NGG --- Die 1.700 Beschäftigten der hiesigen Hotel- und Gaststätten-Branche erwartet ein „Extra-Happen“.
ARCHIV

„Extra-Happen“ für Köche und Kellner

ze; 11. May 2016, 11:45 Uhr
Oberberg – Beschäftigte in der Gastronomie-Branche im Oberbergischen Kreis erhalten mit der Mai-Abrechnung erstmals drei Prozent mehr Lohn.
Die dreiprozentige Lohnerhöhung, die die rund 1.700 Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe im Oberbergischen Kreis mit ihrer Mai-Abrechnung erstmals zu Gesicht bekommen werden, bezeichnet die Gewerkschaft NGG, Nahrung-Genuss-Gaststätten, Köln als einen „Gruß an die Küche“. Der Geschäftsführer der NGG, Mohamed Boudih spricht von einem „richtig guten Tarifabschluss, der den Gastro-Beschäftigten deutlich mehr Geld bringt und die Jobs in Gaststätten, Restaurants und Hotels damit auch erheblich attraktiver macht.“


Ein Jung-Koch mit einem Jahr Berufserfahrung, der in Vollzeit arbeitet, habe jetzt 82 € mehr im Portemonnaie. Ab dem Sommer 2017 werden zusätzliche 2,8 Prozent erwartet. Zudem habe die Gewerkschaft einen höheren Mindestlohn für die heimische Gastronomie-Branche, der 50 Cent über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt, durchgesetzt. Wer Hilfe oder Rat bei der Prüfung seiner Lohnabrechnung im Mai benötigt, kann sich an die NGG-Geschäftsstelle in Köln unter Tel.: 0221/95 14 240 wenden.
WERBUNG